Content

Kanalsanierungsmaßnahmen im Bereich Heisterbusch

Im Auftrag der RAG und der Stadt Dinslaken beginnen in dieser Woche Kanalbauarbeiten in Hiesfeld. Die Kanalisation im Bereich Heisterbusch zwischen dem Elsterweg und dem Kreisverkehr Kurt-Schumacher-Straße weist bergbaubedingte Schäden auf und muss in unterschiedlichen Verfahren saniert oder erneuert werden. Betroffen sind auch die Anliegerstraßen Elsterweg, Sperberweg und Heisterbusch Nummer 89-99.

Einzelne Bereiche werden in offener Bauweise erneuert. Dies bedeutet, dass abschnittsweise Gräben durch schwere Baugeräte ausgehoben werden, um in diesen die Rohre zu verlegen, bevor sie anschließend dann wieder verfüllt werden. Andere Bereiche können in geschlossener Bauweise ohne Aushebung von Gräben saniert werden.

Für den Zeitraum der Arbeiten werden Vollsperrungen je nach Baufortschritt von einzelnen Abschnitten erforderlich sein. Die ausführende Baufirma informiert alle betroffenen Anlieger*innen zeitnah über Postwurfsendungen.

In der Regel wird es möglich sein, dass die Anlieger*innen in den Morgen- und Abendstunden ihre Grundstücke anfahren können. Wo es baubedingt nicht möglich ist, werden individuelle Lösungen abgesprochen. Alternative Parkplatzangebote werden derzeit ebenfalls geprüft.

Die Schranke zwischen Deller Heide und Heisterbusch wird entfernt, um den Anlieger*innen die Zufahrt zu ihren Grundstücken zu ermöglichen.

Der Fußverkehr ist während der gesamten Bauzeit in allen Bereichen möglich.

Der Parkplatz Heisterbusch ist teilweise gesperrt, weil dort die Baumaterialien gelagert werden.

Die Gesamtbauzeit wird so kurz wie möglich gehalten und wird mit 6 Monaten veranschlagt.

Für die entstehenden Einschränkungen bittet die Stadt schon jetzt um Verständnis.

Pressemitteilung vom 23.05.2022