Content

Ausstellung zum Tag der Druckkunst 2023: Exlibris - Meisterwerke im Kleinformat

Felix Hollenberg, Exlibris 1910, ©2023, Museum Voswinckelshof

Im Museum Voswinckelshof wird eine Exlibris-Ausstellung aus dem Bestand der hauseigenen Sammlung Felix Hollenberg (1868 - 1945) gezeigt.

Exlibris sind Bucheignerzeichen, kleine Namenszettel zur Kennzeichnung des Bucheigentümers. Früher war es vielfach üblich Exlibris für die eigene private Bibliothek bei Künstlern in Auftrag zu geben. Felix Hollenberg hat viele dieser Aufträge erhalten.
„Auch wenn bei diesen Arbeiten die besonderen Wünsche der Auftraggeber eine große Rolle spielten, war es ihm wichtig, diese Aufträge mit der gleichen Sorgfalt und dem künstlerischen Anspruch, die für seine freien Arbeiten galten, auszuführen.“ (Zitat: Annette Bartosch in „Felix Hollenberg, Radierungen und Gemälde“, Hrsg. Stadt Dinslaken 2016)

Felix Hollenbergs Radierungen sind Meisterwerke im Kleinformat. Oft ist der Druck (und damit die Druckplatte) nur rund 10 x 10 cm groß, dennoch so detailreich, dass die Augen mit Hilfe einer Lupe gern darin spazierengehen.

Datum
Ort
Elmar-Sierp-Platz 6
46535 Dinslaken
Preisinformationen

Eintritt frei!

Veranstalter
Museum Voswinckelshof im Stadthistorischen Zentrum
Elmar-Sierp-Platz 6
46535 Dinslaken
Zielgruppe
  • Alle
Kategorie
  • Ausstellung
  • Kunst
  • Kunst und Kultur