Inhalt

Neue Termine für die Online-Vortragsreihe Solar 2023

Die Solarmetropole Ruhr informiert wieder kostenlos über Solarenergie

Ab dem 18.04.2023 startet eine neue Online-Vortragsreihe mit Themen rund um die Solarenergie, initiiert von der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr des Regionalverband Ruhr. Die Stadt Dinslaken ist seit 2022 Teil dieses Netzwerks.

Welche Veranstaltungen gibt es?

 

18.04.2023: Stecker-PV – Steck die Sonne ein! Solarstrom von Balkon und Terrasse

In dieser kostenlosen Online-Veranstaltung dreht sich alles rund um Steckersolargeräte oder auch Balkonmodule. Dies sind kleine Photovoltaik-Systeme, die an eine Steckdose auf dem Balkon oder der Terrasse angeschlossen werden können.

Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit einem Steckersolar-Gerät eigener Strom für zuhause gewonnen werden kann. Neben einem fachlichen Input wird es genügend Zeit geben, eigene Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist auf der Homepage der Solarmetropole Ruhr möglich.
 

25.04.2023: Photovoltaik bei Wohnungseigentümergemeinschaften

Alleine in der Metropole Ruhr gibt es über eine Million Dächer, die mit Solarenergie ausgestattet werden können. Anders als bei Ein- oder Zweifamilienhäusern, sind die Rahmenbedingungen bei Wohnungseigentümergemeinschaften um einiges komplexer. In diesem Vortag widmen Sie sich der Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich als Wohnungseigentümer*in, wenn ich das Gebäude für Solar nutzen möchte? Falle ich bei einer Installation immer in das viel diskutierte Mieterstrommodell? Welche Modelle rechnen sich wirtschaftlich für mich?

Anhand von Beispielen werden verschiedene Anlagenvarianten wie Gemeinschaftsanlagen oder Mieterstrommodelle veranschaulicht.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist auf der Homepage der Solarmetropole Ruhr möglich.

02.05.2023: Photovoltaik und Batteriespeicher

Die vergangenen Entwicklungen im Bereich der Einspeisevergütung und des Strompreises haben dazu geführt, dass sich der Strom vom eigenen Hausdach mittlerweile dann am meisten lohnt, wenn er vor Ort verbraucht und nicht in das öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint.

Eine Lösung dafür bieten Batteriespeicher, die den Strom tagsüber speichern. So wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Die Speicherung des Solarstroms ist vor allem für diejenigen interessant, die möglichst autark vom öffentlich Stromnetz sein möchten und so viel wie möglich ihres selbst produzierten Stroms vor Ort verbrauchen möchten.

Welche staatlichen Förderungen und Stolperfallen es gibt, aber auch welche Tipps und Trick zu beachten sind, wird in der Veranstaltung thematisiert.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist auf der Homepage der Solarmetropole Ruhr möglich.

09.05.2023: Energiewende durch Bürgerenergie

Viele Bürger*innen haben nicht die Möglichkeit oder die finanziellen Kapazitäten um erneuerbare Energien, wie die Solarenergie, in den eigenen vier Wänden nutzen zu können. Oder sie möchten die Energiewende aktiv vorantreiben und andere beim Ausbau regenerativer Energien unterstützen.

Genau dort setzen Bürgerenergiegenossenschaften an. Gemeinsam werden Ausbau-Projekte wie die Installation einer Photovoltaik-Anlage geplant, finanziert und umgesetzt. 

In dieser Veranstaltung wird aufgezeigt, was Bürgerenergie überhaupt ist und welche Arten der Beteiligung es gibt. Veranschaulicht wird das Thema über Beispiel und Projekte aus der Praxis.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist auf der Homepage der Solarmetropole Ruhr möglich.

16.05.2023: Steuertipps und Fragerunde für Photovoltaik-Betreiber

Die kostenlose Online-Veranstaltung richtet sich an alle Photovoltaik-Interessierte sowie Anlagenbetreiber, um eine Hilfestellung für die steuerliche Abwicklung von Photovoltaik-Anlagen zu geben.

Photovoltaik lohnt sich und wirft steuerrechtliche Fragen auf. Kann ich mit Photovoltaik Steuern sparen und wie kann ich unnötige Bürokratie vermeiden? Einerseits kann auch in Privathaushalten Solarstrom zu unternehmerischen Einkünften führen. Doch andererseits ist auch „Photovoltaik ohne Finanzamt“ in vielen Fällen möglich und wird jetzt dank eines neuen Erlasses des Bundesfinanzministeriums noch einfacher. Photovoltaik-Experte Thomas Seltmann gibt Ihnen in dieser Veranstaltung einen kompakten Überblick über die aktuelle Steuerpraxis, dem Wegfall der Umsatzsteuer und nimmt Ihnen die Angst vor dem Finanzamt.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist auf der Homepage der Solarmetropole Ruhr möglich.

 

Ein kleiner Tipp:

Da viele Vorträge im vergangenen Jahr ausgebucht waren, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

 

Logo der Lokalen Agenda 21 der Stadt Dinslaken