Content

Behindertenbeauftragte aus NRW in Dinslaken

Vorne von rechts nach links: Dr. Tagrid Yousef, Leslie Unterberg, Doris Rüter (Stadt Münster, Vorsitzende des Arbeitskreises)

Die Stadt Dinslaken war am 14. November 2022 Gastgeberin des Arbeitskreises der hauptamtlichen Behindertenbeauftragten. Der Einladung der Dinslakener Behindertenbeauftragten Leslie Unterberg ins Rathaus waren mehr als 30 Beauftragte aus anderen Kommunen gefolgt. Begrüßt wurde der Arbeitskreis von Sozialdezernentin Dr. Tagrid Yousef. In der Runde ging es unter anderem um Themen wie barrierefreies Internet, Unterlagen in leichter Sprache sowie Inklusionsplanung. Besondere Aufmerksamkeit galt dem größten kommunalen Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik, dem "Host Town Program": Auch Dinslaken ist im nächsten Jahr Host Town – also Gastgeberstadt – im Rahmen der Special Olympics World Games und freut sich, die Athletendelegation der Malediven zu empfangen. "Diese besondere Begegnung wollen wir nutzen, um auf die Wichtigkeit von Inklusion aufmerksam zu machen. Unser Ziel ist es, dass Inklusion zu einer Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft wird", so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Den Arbeitskreis der hauptamtlichen Behindertenbeauftragten NRW gibt es seit 1983. Er tagte jetzt zum ersten Mal in Dinslaken.

Pressemitteilung vom 17.11.2022