Content

Bürgermeisterin Eislöffel auf Antrittsbesuch in Partnerstadt Arad

Bürgermeisterin Michaela Eislöffel mit Delegation bei Arads Bürgermeister Nisan Ben-Hamo im Dezember 2022
Bürgermeisterin Michaela Eislöffel mit Delegation bei Arads Bürgermeister Nisan Ben-Hamo im Dezember 2022

Bürgermeisterin Michaela Eislöffel war diese Woche beim Antrittsbesuch in Dinslakens israelischer Partnerstadt Arad. Dort traf sie erstmals auf ihren Amtskollegen Bürgermeister Nisan Ben-Hamo. Begleitet wurde sie dabei von den stellvertretenden Bürgermeistern Horst Miltenberger und Eyüp Yilziz, der stellvertretenden Bügermeisterin Stefanie Weyland, den Beigeordneten Achim Thomae und Dominik Bulinski sowie dem Geschäftsführer des Städtepartnerschaftsvereins Malte Kemmerling.

Mit Ben-Hamo tauschte sich Bürgermeisterin Eislöffel über die Zukunft der wichtigen Städtepartnerschaft zwischen Dinslaken und Arad aus: "Die letzte Begegnung zwischen Dinslaken und Arad ist wegen Corona drei Jahre her. Umso wichtiger war nun dieser Besuch in Arad. Begegnungen mit anderen Ländern und Kulturen tragen zu einem gegenseitigen Verständnis bei und sichern das friedvolle Miteinander. Vor diesem Hintergrund ist dieser Besuch von besonderer Bedeutung, um dieses Miteinander künftig auf unterschiedlichen Ebenen zu vertiefen. Es wäre mir eine große Ehre, wenn wir dann im kommenden Jahr zu unserem 750-jährigen Stadtjubiläum Nisan Ben-Hamo und Jean Dionis du Séjour, Bürgermeister unserer französischen Partnerstadt Agen, in Dinslaken begrüßen dürften", so Bürgermeisterin Eislöffel.

Auf dem Programm in Arad stand unter anderem der Besuch einer Ausstellung mit lokalen Künstler*innen und der örtlichen High School. Dabei gab es Gelegenheit des Austauschs mit Schulvertreter*innen und dem Leiter des Bildungswesens. Gemeinsam mit Ben-Hamo und Planungsdezernent Dominik Bulinski besuchte Bürgermeisterin Eislöffel außerdem die Konferenz MUNI World 2022 in Jerusalem und Tel Aviv. MUNI World ist eine globale Plattform zur Förderung lokaler Innovationen. Die Konferenz bietet ein einzigartiges internationales Programm mit den Schwerpunkten Stadtplanung, Innovation, Umweltfragen und intelligente Mobilität.

In Jerusalem kam es dann neben einer Begegnung mit Bürgermeister Moshe Lion auch zu einem Treffen von Bürgermeisterin Eislöffel und rund 50 Bürgermeister*innen aus der ganze Welt mit Israels Staatspräsident Isaac Herzog. Dieser hatte zu einem Empfang in seinen Amtssitz eingeladen. Ein Bericht zu dieser Begegnung folgt in Kürze.

Pressemitteilung vom 09.12.2022