Inhalt

Dinlakener Fahrradfrühling eröffnet Fahrrad-Saison

Foto, von links: Amelie Hoff (Wirtschaftsförderung), Tobias Agthe (Neutor Galerie), Georg Spieske (Wirtschaftsförderung), Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, Natascha Sadowski (Wirtschaftsförderung), Gudrun Vogel (Zweirad Vogel)

Am Sonntag, den 2. April 2023, rollen wieder die Räder: Der 5. Dinslakener Fahrradfrühling findet von 13 bis 18 Uhr zwischen dem Neutorplatz und dem Altmarkt statt. Parallel dazu ist verkaufsoffener Sonntag. Der Fahrradfrühling ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Dinslaken (Wirtschaftsförderung), der Werbegemeinschaft Dinslaken, der Werbegemeinschaft Neutor Galerie und Zweirad Vogel. „Das Fahrrad ist ein zukunftsweisendes Thema, das die Menschen miteinander verbindet. Während der Corona-Pandemie sind bereits viele Menschen auf das Fahrrad umgestiegen. Wir hoffen, dass es in Zukunft noch viel mehr werden“, betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Auf dem Neutorplatz werden die neuesten Trends auf dem Fahrrad- und E-Bike-Markt vorgestellt. Die Bike Brothers zeigen ihr Können mit spektakulären Stunts bei ihrer Trial-Show direkt vor der Neutor Galerie. Wer das Ganze selbst testen möchte, ist bei einem der Workshops richtig aufgehoben.

Die beliebten Trucks von Kettler, Kalkhoff oder I:SY sind wieder vor Ort. Familien können sich bei WOOM über die neuesten Kinderräder informieren und bei Babboe testen, wie viele Kinder vorne in ein Lastenrad passen. Auch die Stadtverwaltung mit der Arbeitsgruppe Energie und Umwelt präsentiert sich mit einem Infostand und Diskussionen zum Thema „klimafreundlicheres Dinslaken“.

Die DEKRA bringt erstmalig eine mobile Quadbahn mit. Hier können sich die Besuchenden ein rasantes Rennen liefern.

Premiere beim Dinslakener Fahrradfrühling feiert auch die Pflegemittelfirma Dr. Wack mit ihrem Angebot aus dem Fahrradpflegemittelbereich. Vor Ort ist zu sehen, wie auch hartnäckigster Schmutz wieder vom Fahrrad geputzt wird.

Die Kreispolizei Wesel und der Radsportclub Dinslaken sind wieder als langjährige Partner*innen vor Ort. Bei Zweirad Vogel lassen sich Helme und Räder ausprobieren und allerlei Infos zum Thema Fahrrad einholen.

Auch die Innenstadt putzt sich für den Frühling heraus und bietet verschiedene Hingucker. Zusätzlich öffnen die Einzelhändler*innen der Innenstadt vom Neutorplatz über die Neustraße und Duisburger Straße bis zum Altmarkt in die Eppinghovener Straße ihre Türen und laden zum Frühjahrsshopping beim verkaufsoffenen Sonntag ein.

Auf dem Altmarkt geht die Action weiter: Erstmalig ist die Hochradfahrschule NRW in Dinslaken zu Gast. Auch jüngere Besucher*innen ab etwa 6 Jahren können sich auf dem Hochrad versuchen und nach einer erfolgreichen Runde im Parcours ein Teilnahmezertifikat mit nach Hause nehmen. Für Kinder bis etwa 5 Jahre gibt es den Nostalgiespielplatz. Auf Dreirädern, Holzrädern mit Rollen oder in Seifenkisten verschiedener Epochen können Kinder testen, wie schon Oma und Opa im Kindesalter die Nachbarschaft unsicher machten.

Das Jugendzentrum P-Dorf bietet eine Mal- und Bastelaktion an. So können, knapp eine Woche vor Ostern, noch frühlingshafte Präsente gebastelt werden.


Downloads