Inhalt

Friedenstauben: zurück in den Taubenschlag

Seit dem 21. September 2022 – dem internationalen Tag des Friedens – zieren Friedenstauben aus Holz verschiedene Verkehrskreise und Grünflächen in Dinslaken. Nun fliegen diese Tauben zurück zu ihren Besitzer*innen: Am Donnerstag, den 23. März 2023, können sie von 12.30 bis 14 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr im Burginnenhof des Rathauses abgeholt werden. Tauben, die dann nicht von ihren Besitzer*innen abgeholt worden sind, können zwischen 17 und 17.30 Uhr von Interessierten mit nach Hause genommen werden.

Gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Wesel, der Stadt Dinslaken und dem Verein Integralis hatte das Friedensdorf Bildungswerk im vergangenen Jahr ein Projekt auf die Beine gestellt, das die Stadt Dinslaken in ein Zeichen des Friedens tauchen sollte. „Was bedeutet dir der Frieden?“ Mit dieser Frage befassten sich viele Kindertagesstätten, Grundschulen, Berufsschulen, Seniorenheime, engagierte Gruppen und Einzelpersonen. Am internationalen Tag des Friedens, am 21. September 2022, fand dann eine Veranstaltung vor dem Rathaus in Dinslaken statt und im Anschluss „flatterten“ die im Projekt gestalteten Holztauben durch das Dinslakener Stadtgebiet. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und die Mitarbeiter*innen der Verwaltung danken allen Beteiligten fürs Mitmachen. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“, an dem Dinslaken seit 2011 teilnimmt.

Pressemitteilung vom 17.03.2023