Content

Jahrestag am 23. März: Bürgermeisterin Eislöffel mahnt für friedliches Zusammenleben

Gedenkveranstaltung am 23.03.2023

Anlässlich des Jahrestags der Zerstörung Dinslakens im Zweiten Weltkrieg hatte Bürgermeisterin Michaela Eislöffel am 23. März 2023 zur Gedenkveranstaltung auf dem Parkfriedhof eingeladen. „78 Jahre ist es her. Aber nicht vergessen. Wir gedenken der Opfer in Dinslaken und am heutigen Tag auch sämtlicher Opfer aller Kriege. Wir mahnen für die Gegenwart und Zukunft und setzen uns ein für ein friedliches Miteinander, Freiheit und Toleranz“, so Eislöffel.

Am Schwarzen Freitag, den 23. März 1945, warfen mehr als hundert Maschinen der 9. US-Luftflotte ihre Bomben ab, bis Dinslaken in Schutt und Asche lag. Insgesamt fielen 511 Menschen den Bomben an diesem Tag zum Opfer.

Zum Zeichen des Gedenkens haben Bürgermeisterin Eislöffel, die stellvertretenden Bürgermeister Eyüp Yildiz und Horst Miltenberger sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Stefanie Weyland gemeinsam mit Reservisten und im Beisein vieler Anteilnehmenden den Kranz der Erinnerung und Mahnung niedergelegt.

Die Schülerin Malina Benninghoff der EBGS hat im Rahmen der würdevollen Gedenkveranstaltung einen Zeitzeugenbericht vorgelesen. Benno Hattemer hat die Gedenkfeier musikalisch begleitet.

Pressemitteilung vom 24.03.2023