Content

Nachtwächterrundgänge im Januar

Zu Beginn des Jahres des 750-jährigen Stadtjubiläums nimmt Nachtwächter Heinrich Denkhaus Interessierte mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit Dinslakens.

Am Montag, den 23. Januar 2023, bietet Gästeführer Eduard Sachtje um 19 Uhr eine öffentliche Führung als Nachtwächter Heinrich Denkhaus durch die Dinslakener Altstadt an. Stilecht gekleidet in schwarzer Tracht, mit Lampe und Hellebarde nimmt er Interessierte mit auf seine Reise in die Vergangenheit der Stadt. Dabei kann man, verpackt in amüsante Anekdoten, jede Menge über die Stadtgeschichte Dinslakens erfahren. Treffpunkt zur Führung ist an der Stadtinformation am Rittertor.

Und wer die Nachtwächterführung durch die Altstadt schon miterleben durfte, der hat die Chance, am Montag, den 30. Januar 2023, den Nachtwächter um 19 Uhr auf seiner Reise in die Vergangenheit des alten Dorfes Hiesfeld zu begleiten. In dieser von Gästeführer Eduard Sachtje neu konzipierten Führung erfahren Interessierte die Herkunft des Namens Hiesfeld und Wissenswertes über das Adelsgeschlecht derer von Hiesfeld. Und dann war da noch die Geschichte der Kirche, die bis 1436 auch die Pfarrkirche für Dinslaken war. Treffpunkt zur Führung ist an der Bushaltestelle vor der evangelischen Kirche in Hiesfeld.

Verbindliche Anmeldungen für diese Gästeführungen nimmt das Team der Stadtinformation am Rittertor entgegen – telefonisch unter 02064 66-222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person.

Pressemitteilung vom 10.01.2023