Content

Podiumsdiskussion zum Thema "Altern mit internationaler Familiengeschichte"

Am Donnerstag, den 30. März 2023, findet im Dachstudio der Dinslakener Stadtbibliothek eine öffentliche Podiumsdiskussion statt. Beginn ist um 16 Uhr. "Als Referenten konnten wir Prof. Dr. Haci- Halil Uslucan vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung gewinnen. In einem Podiumsgespräch werden wir mit weiteren Expert*innen und den Teilnehmenden über die Herausforderungen und Chancen des Alterns mit einer internationalen Familiengeschichte diskutieren", so Melanie Segerath vom Fachdienst „Senioren“ der Dinslakener Stadtverwaltung. Eine Anmeldung für die Podiumsdiskussion ist bis zum 25. März per E-Mail an anmeldung@dinslaken.de möglich.

Hintergrund: Fünfzehn Akteur*innen von Kommunen und Landkreisen aus ganz Deutschland hatten sich im Januar in Hamburg zum "Stadtlabor demografische Zukunftschancen" getroffen. Das Stadtlabor ist eine Initiative der Körber-Stiftung. Bundesweit konnten sich Städte, Kommunen und Landkreise für eine dreiteilige Werkstattreihe bewerben. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie die eigene Stadt oder Kommune demografiefest und altersfreundlich werden kann. In verschiedenen Orten gewinnen sie durch gute Praxis, Expert*innen-Impulse, aber vor allem auch den kollegialen Austausch Ideen für die eigene Arbeit vor Ort. Projektleiterin Karin Haist ist überzeugt: "Es sind die Kommunen, in denen der demografische Wandel gestaltet wird und die in einer alternden und diverser werdenden Gesellschaft für ein gutes Leben aller Generationen sorgen." Um ein Austragungsort zu werden, mussten sich die Städte vorab qualifizieren und vor Ort das Thema den Teilnehmenden Stadtvertreter*innen präsentieren. "Wir haben uns mit dem Thema „Altern mit internationaler Familiengeschichte“ beworben. Das Thema stieß auf großes Interesse, sodass wir uns durchsetzen konnten und Dinslaken vom 30. bis 31. März Austragungsort der Werkstattreihe wird", erläutert Dinslakens Sozialdezernentin Dr. Tagrid Yousef.