Inhalt

Stadtjubiläum: Die große Reise – Begegnungen im Lichterlabyrinth

Anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums erwartet die Dinslakener*innen und Gäste am Freitag, den 24. März, und am Samstag, den 25. März 2023, eine ganz besondere Reise: Die Stadtwerke Dinslaken, die vor 120 Jahren die ersten Gaslaternen in der Altstadt entzündeten, laden ein ins Lichterlabyrinth des Theaters Anu in Kooperation mit dem Theater Magica. „Die Große Reise“ heißt die Inszenierung im Lichterschein, die die Stadtwerke im Rahmen der 750-Jahr Feierlichkeiten ab 20 Uhr im Stadtpark mit DIN-Event präsentieren. Der Eintritt ist frei.

„Es ist die zweite große Veranstaltung unseres Stadtjubiläums. Ich lade alle Dinslakener*innen und Gäste herzlich ein, sich diese stimmungsvolle Inszenierung anzuschauen. Die große Reise erzählt von der Lebensreise der Menschen und passt damit in besonderer Weise zu unserer 750-Jahr-Feier“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

3.500 Kerzenlichter markieren den Weg der „Großen Reise“, der die Besucher*innen vorbei an 300 Koffern zu magischen und poetischen Begegnungen führt – eingetaucht in das Licht der Kerzen, das sich seine eigene Welt schafft. Bilder entstehen, die den Alltag vergessen lassen und Erinnerungen wachrufen an die Dinge, die wichtig sind und womöglich etwas aus den Augen verloren wurden. Acht Darsteller*innen begegnen einem auf dieser Reise, sie sind Narr und Spiegelfrau, Prinz und Lampenträumer.

„Wir freuen uns als Stadtwerke Dinslaken, den Dinslakener*innen in diesem doppelten Jubiläumsjahr eine Lichter-Inszenierung bieten zu können, die gleichermaßen poetisch und voller Energie ist. Wie vor 120 Jahren, als die ersten Gaslaternen leuchteten, machen wir mit der Präsentation des Theaters Anu anschaulich, wie Licht in der Dunkelheit die Stadt belebt und zu einem Wohlfühl-Ort macht“, so Britta Rohkämper, Abteilungsleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken Dinslaken.

Das Berliner Theater Anu lotet seit über zehn Jahren in Deutschland und Europa die Möglichkeiten des Theaters im öffentlichen Raum aus. Es bespielt Tunnel und Industrieanlagen ebenso wie Plätze und Parkanlagen. Die beiden Theatermacher Bille und Stefan Behr suchen dabei nach poetischen Theaterformen, die die Menschen mit ihrer Welt versöhnen. Besucher*innen und Darsteller*innen begegnen sich im ungeschützten, öffentlichen Stadtraum und genau dort gilt es, die Realität zu verändern: hin zu mehr Atmosphäre und Schönheit, mehr Zeit und Entschleunigung, mehr Begegnung und Nachhaltigkeit.

Passend zum Thema Nachhaltigkeit findet am 25. März auch die Earth Hour statt. In vielen Städten auf der ganzen Welt wird ab 20.30 Uhr das elektrische Licht gelöscht: „Wir in Dinslaken beteiligen uns an dieser Aktion und setzen ein wichtiges Zeichen für Klimaschutz. Ab 20.30 Uhr werden wir darum die Beleuchtung von Rathaus, Stadthaus und Museum abschalten. Und auch unsere Veranstaltung Die große Reise wird während der Earth Hour auf elektrisches Licht verzichten“, erläutert Bürgermeisterin Eislöffel.

Pressemitteilung vom 09.03.2023