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Stelle (m/w/d) im Fachdienst 3.2 Bürgerdienste

Stellenausschreibungen vom 26.04.2021

Bei der Stadt Dinslaken ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst 3.2 Bürgerdienste eine Stelle (m/w/d), befristet für zwei Jahre, im Bereich Ausländerangelegenheiten mit der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zur Zeit 39 Wochenstunden) zu besetzen.

Die Besetzung der Vollzeitstelle kann auch im Wege der Stellenteilung erfolgen, sofern die Aufgabenwahrnehmung an vier Nachmittagen sichergestellt wird.

Das Aufgabenspektrum umfasst alle in der Ausländerbehörde wahrzunehmenden Aufgaben. Zu den wesentlichen Aufgabenfeldern gehören folgende Tätigkeiten:

  • Beratung und Entscheidung in allen ausländerrechtlichen Angelegenheiten, insb.
    - Entscheidung über aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten (inkl. Anhörung und Erlass entsprechender Ordnungsverfügungen) und alle damit zusammenhängenden Aufgaben
    - Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen für Besuchszwecke
  • Erlass von Ausreiseaufforderungen, Einleitung und Durchführung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen
  • Einbürgerungsangelegenheiten: Beratung, Prüfung und Entscheidung nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz inkl. Anhörung und Ablehnung sowie Prüfung der Namensführung

Wir erwarten:

  • Abschluss des II. Verwaltungslehrgangs / Verwaltungsfachwirt oder die erste juristische Staatsprüfung bzw. einen Abschluss als Diplom-Jurist (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium mit dem Studienabschluss Bachelor of Laws (LL.B.) oder abgeschlossenes Studium des kommunalen Studienganges Bachelor of Arts (FHöV/HSPV)
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
  • Selbständiges Arbeiten und sicheres Auftreten
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Information und Kommunikation, auch mit Angehörigen teils sehr verschiedener ethnischer Gruppen und unterschiedlicher kultureller Herkunft (Interkulturelle Kompetenz)
  • Konfliktfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeit (z. B. bei Abschiebungen)
  • Besitz eines gültigen PKW-Führerscheins

Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen nach EG 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter ist erwünscht.

Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Ihre Bewerbungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Bewerbung von geeigneten Menschen mit Schwerbehinderung ist erwünscht.

Für weitere Fragen zum Aufgabenbereich stehen Ihnen Frau Mindthoff (montags: 9.00 bis 12.00 Uhr, mittwochs: 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 02064/66-252 oder per eMail: simone.mindthoff@dinslaken.de) und die Fachdienstleiterin, Frau Kuhn (02064/66- 238 bzw. renate.kuhn@dinslaken.de), gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den entsprechenden Nachweisen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 20 / 2021 bis zum 14. Mai 2021 an folgende Anschrift:

Stadt Dinslaken, Fachdienst Personalmanagement,
Postfach 10 05 40, 46525 Dinslaken

Bewerbungen in E-Mail-Form richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse:
bewerbungen@dinslaken.de

Bewerbungen per Mail können nur angenommen werden, wenn es sich ausschließlich um eine PDF-Datei (ein zusammenhängendes, zusammengefügtes PDF-Dokument) mit einer Größe von maximal 5 MB handelt (Word-Dokumente, JPEG-Dateien, ZIP-Dateien o.Ä. dürfen nicht geöffnet werden). Mailbewerbungen mit mehreren Anhängen oder einer Größe von insgesamt mehr als 5 MB können leider nicht berücksichtigt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Ich bitte, die Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen vernichtet.

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