Inhalt

Stadt der Städte

Metropole Ruhr Kampagne LogoDinslaken ist Teil der Standortmarketing-Kampagne des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Auf der Internetseite der Metropole Ruhr gibt es ein Stadtporträt über Dinslaken. Außerdem hat der RVR in Zusammenarbeit mit der Stadt Dinslaken einen Filmclip erstellen lassen. In dem Video zeigen Dinslakenerinnen und Dinslakener, was das Lebensgefühl hier ausmacht: Natur und Metropolen-Gefühl, regionale Kultur und Prominenz, Tradition und Moderne.

Eingebettetes Youtube-Video

Im Jahr 2018 stellt die RVR-Kampagne jede Woche eine der Städte der Metropole Ruhr vor. Neben den ausführlichen Stadtporträts mit den Schwerpunkten Arbeiten, Business und Leben kommen die Menschen zu Wort. Der Leitsatz „Ich bin eine(r) von fünf Millionen!“ zieht sich als roter Faden durch die Videoclips in Lang- und Kurzversion, die begleitend zu den Stadtporträts veröffentlicht werden.
Die Serie ist Teil der groß angelegten Standortmarketing-Kampagne, mit der das Ruhrgebiet sein Image bei Investoren und Fachkräften nachhaltig verändern will. Unter dem Motto „Stadt der Städte“ („City of Cities“) spricht die Metropole Ruhr Investoren, Unternehmerinnen und Unternehmer, junge Berufstätige und Studierende an. Die Region profiliert sich unter anderem als größere Metropole als Berlin, als Heimat starker Startups und mit dem ersten Radschnellweg in Deutschland.
Die erste Kampagne der Region seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist eine Initiative aus dem Ruhrparlament des Regionalverbandes Ruhr. Die Standortmarketing-Kampagne ist zunächst bis zum Jahr 2019 angelegt.