Inhalt

Veranstaltungen

Liebe Kulturinteressierte,

bitte beachten Sie weiterhin die AHA-Regeln (Abstand halten, Hände desinfizieren, im Alltag Maske tragen).

Wir freuen uns auf schöne Veranstaltungen und wünsche Ihnen viel Spaß.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter "Kultur" abonnieren.
Mit dem Newsletter informieren wir Sie ein- bis zweimal im Monat über aktuelle Veranstaltungen aus dem städtischen Kulturprogramm.

Heute in Dinslaken

  • auf-/zuklappen. : Frieda Braun - Rolle vorwärts

    Ob „Erst mal durchatmen", „Sprechpause" oder „Rolle vorwärts", schon Frieda Brauns aussagekräftige Programmnamen heben die Mundwinkel unwillkürlich ein Stückchen. Wenn die gebürtige Winterbergerin dann die Bühne betritt, gibt es endgültig kein Halten mehr. Trainieren Sie besser die Lachmuskeln, Sie werden sie brauchen!

Unsere Termine unterstützen Mikroformate, in diesem Fall das hCalendar-Profil. Sie können sich die Veranstaltungs-Daten im iCalendar-Format abspeichern und in Ihre Terminverwaltung (Outlook, iCal, etc.) importieren.

Monatsübersicht

  • Christoph Koch ist in der Natur aufgewachsen und Maler geworden. Auf seinen Reisen erlebt er Landschaften, verarbeitet sie vor Ort zu Skizzen und ersten Bildern, malt sie im Atelier auf Papier und Leinwand. Die Corona-Pandemie durchkreuzte seine Reisepläne für den Sommer 2021. Koch machte aus der Not eine Tugend und beschloss, die Vielfalt deutscher Landschaften künstlerisch neu zu entdecken und sie auf seine Art in Bilder umzusetzen. Unterstützung bekam er für dieses Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, aus dessen Corona-Hilfspaket für Künstlerinnen und Künstler ein Zuschuss floss. Koch ließ sich vielerorts inspirieren und malte Himmelsstimmungen, die jeweils eine Landschaft prägen. Den Einfluss des Lichts und die Besonderheiten der Landschaften fing dabei er in faszinierender Weise ein. Die Ausstellung zeigt Bilder von Nord- und Ostsee, dem Nationalpark Harz und dem Schwarzwald.

  • auf-/zuklappen. : 20 Jahre Künstlerwerkstatt am Scholtenhof

    Die Ateliergemeinschaft „Künstlerwerkstatt am Scholtenhof“ präsentiert Aquarelle, Acrylmalerei, Zeichnungen und Objekte aus den Bereichen Buchbinden, Keramik, Papier- und Textilkunst. Gegründet von Ulla Feldmann und Gabriele Scholz, die ihre Idee einer gemeinsamen Werkstatt für künstlerisches Arbeiten realisierten, besteht die „Künstlerwerkstatt am Scholtenhof“ nun im zwanzigsten Jahr mit zunächst vier, im Laufe der Jahre sechs Künstlerinnen, die im Kulturkreis Dinslaken aktiv sind. In der Ateliergemeinschaft wird gemalt, gezeichnet, getöpfert, gefilzt, es werden Bücher gebunden, Papierobjekte angefertigt, es finden Workshops und regelmäßige Ausstellungen statt. Claudia Aschendorf, Ruth Bojarra, Ulla Feldmann, Sabine Krispin, Gilla Lämmerzahl-Engasser, Gabriele Scholz zeigen in der Ausstellung die Vielfältigkeit der Kunst ihrer Ateliergemeinschaft.

  • auf-/zuklappen. : Frieda Braun - Rolle vorwärts

    Ob „Erst mal durchatmen", „Sprechpause" oder „Rolle vorwärts", schon Frieda Brauns aussagekräftige Programmnamen heben die Mundwinkel unwillkürlich ein Stückchen. Wenn die gebürtige Winterbergerin dann die Bühne betritt, gibt es endgültig kein Halten mehr. Trainieren Sie besser die Lachmuskeln, Sie werden sie brauchen!

  • Es gibt Musiker und Bands, die im regelmäßigen Abstand von einigen Jahren ein neues Album veröffentlichen. Und es gibt Mike Singer. Allein in den vergangenen vier Jahren hat der Singer-Songwriter vier Longplayer veröffentlicht, von denen sich sage und schreibe drei Alben die Pole Position der Charts sicherten. Und damit nicht genug. Denn seine Teilnahme als „Wuschel“ bei der Erfolgs-Show „The Masked Singer“, bei der er den zweiten Platz belegte, oder seine Rolle als jüngster Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ zeigen: Mike Singer liebt Musik nicht nur, er lebt auch für sie.

  • Stahlzeit, die wohl bekannteste Rammstein-Coverband, heizen ihrem action-hungrigen Publikum sprichwörtlich ein. Mit tonnenschweren Gitarrenriffs, einer feurigen Show und provokanten Texten folgen Stahlzeit dem Erfolgsrezept ihrer Vorbilder. Unter dem Titel „A Tribute To Rammstein“ huldigen gleich mehrere Coverbands Deutschlands erfolgreichstem Exportgut in Sachen Musik. Stahlzeit bestechen mit herausragender Authentizität, täuschend echtem Sound und unerreichter Härte – eine nahezu perfekte Imitation des weltberühmten Originals. Mit überragender Ton- und Lichttechnik bieten Stahlzeit die atemberaubende Atmosphäre eines Rammstein-Konzertes so hautnah, dass man die Hitze der Show zu spüren bekommt. Mit der für Rammstein so typischen Pyro- und Feuershow erschaffen Stahlzeit ein Konzerterlebnis, das seinesgleichen sucht.

  • traditionelle Kräuterweihe anl. Mariä Himmelfahrt. Gottesdienst, Kräuterweihe, anschl. gemütliches Beisammensein, Grill und Getränke

  • auf-/zuklappen. : Frontm3n

    FRONTM3N – „Britische Eagles“ im Anflug auf Deutschland. Die drei charmanten Engländer werden nicht müde und schicken bereits ihre „Enjoy The Ride“ – Tour 2023 in den Vorverkauf. FRONTM3N! Bekannt wurden die drei fabelhaften Sänger unter anderem als Sänger der Hollies, 10cc, Sweet, Sailor oder Smokie. Frontm3n die wegen ihres fantastischen Harmoniegesangs und ihrer Ohrwurm Melodien längst als die „britischen Eagles“ gelten, veröffentlichten bereits Ende Oktober 2021 ihr neues Studioalbum „Enjoy The Ride“, das mit zwölf brandneuen, selbstgeschriebenen Songs ein kleines Meisterwerk geworden ist.

  • Nachdem meine Sekretärin Frau Höpfner im Bus ausgerutscht ist als er anfuhr, und meinem Oberbeleuchter Erwin Klemke vom Arzt verboten wurde, noch mehr Bier zu trinken, zudem Tee Koch Bodos Haare ergrauen, fiel mir auf, dass wir immer noch Corona haben und ich meine gesamten Konzerte von 2020 nachholen muss, was nicht ganz so einfach sein wird. Denn die Zeit ist so vergänglich wie die Bands, meine von damals gibt es schon lange nicht mehr. Deshalb habe ich mich entschlossen, jetzt unter einem anderen Stern weiter auf Tournee zu gehen. Mein neuestes und von einem Biochemiker und einem Ingenieur nebst Diagnosegeräten geprüftes Material-Programm soll „EIN MANN UND SEINE GITARRE“ heißen! Ich freue mich, mitteilen zu können, dass das etwas ganz Außergewöhnliches ist! Nämlich lass ich mir ausschließlich von meinem Tee Koch Bodo Pfefferminztee bringen und Sandro Giampietro wird die Gitarre spielen! Es ist mir eine besondere Freude, dass sich an manchen Tagen das Ausnahmetalent Charlie „the Flash“ ans Schlagzeug setzen wird, wenn er dafür von der Schule frei bekommt! Somit wären wir dann als „die original Rübenschweine“ als Band komplett. (Aber nur in bestimmten Ländern!) Danke für die Aufmerksamkeit! Helge Schneider

  • Gäste beim Talk mit Roland Donner diesmal unter anderem René Steinberg

  • Classic – Celtic – Medieval – Folk – Rock Mit neuen Songs im Gepäck präsentieren Galahad in ihrem bewährten Crossover aus Mittelalter, Rock und keltischer Mystik ihr aktuelles Programm, dabei verlieren die Geschichten aus längst vergangenen Zeiten jedoch nie an Aktualität. 2020 ist das aktuelle Album „Jheronimus – Song Of Earthly Delights“ erschienen. Die „Deutschen Popstiftung“ kürte dieses Album mit dem 2. Platz des „Deutschen Rock und Pop Preises“ in der Kategorie „Bestes Folkrockalbum“ sowie den Opener „Hard Working Man“ in der Kategorie „Bester Folkrocksong“ ebenfalls mit dem 2. Platz. Nach der Vorstellung des Albums und anschließender Release-Party im Februar 2020 in Duisburg musste leider eine pandemiebedingte Zwangpause eingelegt werden. Die Präsentation des neuen Albums kann nun ab Sommer 2022 mit frischem Wind wieder aufgenommen werden. Den Auftakt macht dabei der Auftritt bei der „Sommerkultur Dinslaken“ im Dinslakener Burgtheater am 17. August 2022. Neben neuen Songs werden auch einige Galahad-Klassiker im neuen Sound mit Tina de Vlinder und Jekka van de Veer mit dabei sein. Galahads bisherige Live-Präsenz blickt u.a. auf Stadtfeste und Festivals in Deutschland, Belgien und der Schweiz sowie auf Mittelalter-Rock-Festivals u.a. mit Schandmaul, Saltatio Mortis, Corvus Corax, Omnia, Faun, Fiddler´s Green sowie als Support-Act von Bands wie Jethro Tull, Magna Charta, Claymore oder Paddy Goes To Holyhead zurück und soll auf der anstehenden Promo-Tour um einige weitere Highlights ergänzt werden. Mal kraftvoll, mal sanft, aber immer ausdrucksstark begeistert Galahads Sound immer wieder aufs Neue. Ein führendes deutsches Musikmagazin bringt es auf den Punkt: „Galahad stehen mit ihrer Form der mittelalterlich-folkig und vom Hardrock beeinflussten Musik in dieser Einmaligkeit ziemlich einsam da in Deutschland.“

  • Klein, aber fein: BOSSE kündigt „Sunnyside“-Akustik-Tour für den Sommer 2022 an. Ein echter Leckerbissen für alle Fans von Bosse: Im Sommer wird Deutschlands möglicherweise sympathischster Pop-Sänger und Songschreiber sein Album „Sunnyside“ bei sechs exklusiven Akustik-Shows im intimen Rahmen auf die Bühne bringen

  • . : Planwagenfahrt: Gartenstadt und Zeche Lohberg

  • auf-/zuklappen. : Dinslakener Feierabendmarkt

    Einen Treffpunkt schaffen, leckeres Essen und erfrischende Getränke genießen und ganz nebenbei auch noch den Wochenendeinkauf erledigen – das ist die Idee des Feierabendmarktes. Verabreden Sie sich mit Freunden und Bekannten und verbringen Sie schöne Stunden auf dem Dinslakener Altmarkt. Beim wechselndem gastronomischen Angebot ist für Sie bestimmt etwas Passendes dabei. Das musikalische Rahmenprogramm und liebevoll dekorierte Sitzgelegenheiten mit wärmenden Decken laden zu einem längeren Aufenthalt ein und sorgen für eine schöne Atmosphäre. In diesem Jahr, an jedem ersten und dritten Freitag im Monat, haben Sie zwischen Mai und Oktober die Möglichkeit, es sich bei einem Gläschen Wein und leckeren Speisen auf dem Dinslakener Altmarkt so richtig gut gehen zu lassen. So lässt sich das Wochenende entspannt einleiten.

  • Seine Opern gehören in vielen Opernhäusern zum festen Inventar, seine Musik gilt als ein Meilenstein der Musikgeschichte. Giuseppe Verdi, Komponist der Romantik, hat sich mit Opern wie „La traviata“, „Luisa Miller“ und „Aida“ unsterblich gemacht.

  • RESPECT– Die Aretha Franklin Tribute Show präsentiert die wichtigsten Karrierestationen und gibt einen repräsentativen Querschnitt ihres musikalischen Schaffens in einer abendfüllenden und extrem unterhaltsamen Show mit hohem biographischem und musikalischen Anspruch.

  • auf-/zuklappen. : VAU-MAX TuningShow

    Der Termin für die 7. VAU-MAX TuningShow steht! Diese findet am 21. August 2022 statt. Als Location wird in diesem Jahr die vom Season Opener 2018 bekannte Trabrennbahn DinTrab in Dinslaken dienen. Die VAU-MAX TuningShow ist eine Veranstaltung, die kein Tuning-Fan verpassen sollte. Dabei spielt die Marke, das Modell oder der Style keine Rolle, Hauptsache der Wagen ist nicht von der Stange!

  • Den Mitgliedern des Hypnotic Brass Ensemble wird die Musik in die Wiege gelegt. Die sieben Brüder sind Söhne des großartigen Jazzmusikers Phil Cohran und treten in die Fußstapfen ihres berühmten und erfolgreichen Vaters. 2001 gründen sie das Hypnotic Brass Ensemble und setzen die musikalische Tradition der Familie fort. Musikalisch lässt sich die Band von verschiedenen Einflüssen inspirieren und denkt stets outside the Box. Heraus kommt dabei eine energetische Fusion von Jazz, Funk und Hip-Hop, die von lebendigkeit nur so strotzt. Inzwischen stand die Band bereits mit Damon Albarn und seinen Gorillaz, sowie Tonie Allen, Flea von den Red Hot Chili Peppers und vielen weiteren Hochkarätern auf der Bühne. Verpasst es nicht, wenn die Formation mit ihrem South Side Sound Halt in Deutschland macht. Sichert Euch Eure Tickets für die aktuelle Bad Boys of Jazz Tour und erlebt Konzerte des Hypnotic Brass Ensembles 2022 live.

  • auf-/zuklappen. : Frauen ab 55 MitsingAbend für Frauen

    Frauen ab 55 MitsingAbend für Frauen „Gemeinsam singen macht glücklich!“ Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen – trotzdem machen wir es viel zu selten.

  • . : Planwagenfahrt durch das Rotbachtal

  • auf-/zuklappen. : Vorlesestunde on Tour

    2x im Monat, an einem Mittwoch von 16-17 Uhr haben Kinder im Vorschul- und Grundschulalter die Möglichkeit spannenden, lustigen und tollen, Geschichten zu lauschen und zu basteln mit unseren Vorlesepaten an verschiedenen Orten, in der Umgebung. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Vorlesepaten der Kinder- und Jugendbibliothek Dinslaken: Ingrid Brückert, Karin und Wolfgang Schroller, Margret Sträter Achtung: Änderungen sind immer möglich! Bei Regen finden die Vorlesestunden in der Kinderbücherei statt!!!!

  • auf-/zuklappen. : Autorenlesung

    Mario Giordano liest aus seinem neusten Roman: Terra di Sicilia, einem spannenden, unterhaltsamen Familienroman.

  • auf-/zuklappen. : Workshop: Lächeln und Winken

    Was tut die Queen, wenn nichts mehr hilft, die Situation ausweglos erscheint und das Chaos die Oberhand gewonnen hat? Genau! Lächeln und Winken. Die Übungseinheit lehrt professionelle Gleichgültigkeit, die überlebenswichtig sein kann, wenn nichts mehr zu retten ist. Wir versuchen herauszufinden, wann der Moment gekommen ist, in dem nur noch Akzeptanz weiterhilft, da jeder Kampf ein Kampf gegen Windmühlen sein würde, der anstrengt, aber nicht zu Ziel führen kann. Die Fähigkeit des kontrollierten und bewussten Aufgebens kann unser Leben leichter machen.

  • auf-/zuklappen. : Workshop: Lächeln und Winken

    Was tut die Queen, wenn nichts mehr hilft, die Situation ausweglos erscheint und das Chaos die Oberhand gewonnen hat? Genau! Lächeln und Winken. Die Übungseinheit lehrt professionelle Gleichgültigkeit, die überlebenswichtig sein kann, wenn nichts mehr zu retten ist. Wir versuchen herauszufinden, wann der Moment gekommen ist, in dem nur noch Akzeptanz weiterhilft, da jeder Kampf ein Kampf gegen Windmühlen sein würde, der anstrengt, aber nicht zu Ziel führen kann. Die Fähigkeit des kontrollierten und bewussten Aufgebens kann unser Leben leichter machen.

  • Vortrag, Koop. Bündnis gegen Depression (Kreis Wesel)/St.-Vinzenz-Hospital DIN Rund 20 % der erwachsenen Deutschen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer Depression. Auch Eltern sind davon betroffen. Depressive Erkrankungen der Eltern können auch Auswirkungen auf ihre Kinder haben. Welche das sein können und wo es Unterstützung im Kreis Wesel gibt, berichten Frau Dr. Florange und Frau Leuchtenberg im Rahmen des Vortrages. Eingeladen sind alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierten. Um Anmeldung wird gebeten.

  • auf-/zuklappen. : DIN-Tage 2022

    Die „DIN-Tage“ sind bekannt als buntes Stadtfest mit Tradition in Dinslaken. Bereits seit 1974 herrscht am letzten August-Wochenende lebhaftes Treiben in der gesamten Innenstadt. Durch das vielfältige Angebot und die einmalige Atmosphäre zwischen geschichtsträchtiger Kulisse und Einkaufsmeile ist das Stadtfest ein Publikumsmagnet für Dinslaken. Ob Groß oder Klein, ob Ruhrpöttler oder Niederrheiner – wenn sich Dinslaken alljährlich zu den „DIN-Tagen“ verwandelt, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dank der Zusammenarbeit vieler Akteure aus Stadt, Wirtschaft, Handel, Institutionen und Vereinen entsteht in der Innenstadt jeden Sommer ein unvergessliches City-Spektakel.

  • Das Warten ist vorbei! Nach zwei langen Jahren tritt Maestro André Rieu wieder in seiner Heimatstadt Maastricht auf!

  • Ursprünglich war eine Ausstellung nur mit Werken von Rainer Engelke geplant, die sich mit der Entleerung unserer Innenstädte, ihren Ursachen und Folgen befassen sollte. Die Skulpturen seines Freundes Gert Kiessling erwiesen sich als ideale Ergänzung. Die Künstler lernten sich in den 1970 Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf kennen und nahmen zusammen an Ausstellungen teil. Von der ersten Idee bis zur Ausstellungseröffnung vergingen zweieinhalb Jahre in einer krisengeprägten Zeit. Darauf haben beide künstlerisch reagiert. Dabei griffen sie auch auf ihr bildnerisches Schaffen zurück, um Entwicklungslinien aufzugreifen, die der Ausstellungstitel "...bis hierhin" umschreibt. Schwerpunkte der Arbeit von Rainer Engelke sind der urbane Raum, seine Architektur und die industriell geprägte Landschaft. Zudem beschäftigt er sich mit dem Verhältnis des Menschen in seiner gebauten Umwelt. Die zentralen Fragen seiner Arbeit sind: Wie richtet sich der Mensch ein und welche Folgen hat das? Zum Verschwinden der Montanindustrie zeigte Engelke 2010 seine Ausstellung Zwischen den Zeiten im Voswinckelshof. Das Bild Kraftwerk Walsum im Bau stellt die Verbindung zur aktuellen Ausstellung her. Es zeigt, dass der entstehende Bau schon den Keim seines Abrisses in sich trägt. In Krisenzeiten werden Endpunkte eingeschlagener Wege sichtbar. Dazu sind Werkgruppen und Einzelbilder zu sehen. Gert Kiessling stellt Menschen in figürlichen Gruppen dar, abgeleitet aus urbanen Szenen. Bewegungen, Haltungen, die Größe der Figuren und Perspektiven leitet er aus dieser Motivwelt ab. Entscheidend für die Wirkung der Skulpturen bleibt ihre Präsentation im Raum. In vier größeren Projekten fasste er Plastiken, Skizzen, Zeichnungen und malerische Arbeiten zu einem Themenkomplex zusammen. Das erste Projekt, Lisboa, geht von einer Platzsituation in Lissabon aus. Menschliche Beziehungen, ihre Fragilität und Ortlosigkeit werden plastisch greifbar. Das neueste Projekt, Marienfelde, ist biografisch angelegt. Es inszeniert Abschied und Neuanfang in einem Berliner Notaufnahmelager. Neuerdings gießt er Äste, Baumscheiben oder Stämme als Träger figürlicher Szenen in Metall. Die Holzelemente überwinden ihre Sockelfunktion und werden zu Zeichen im Raum.

  • . : Arbeiten auffe Zeche in Lohberg

  • Theater trifft Kino: Roter Oktober - Ein historisches Ruhrgebietsdrama von Adnan Köse Premiere von Deutschlands erstes Hybridschauspiel auf der großen Leinwand

  • Wandern Sie mit dem Landrat Julius Heinrich von Buggenhagen durch das Dinslaken um 1820. Er weiß Überraschendes zu berichten.

  • Photovoltaik und Batteriespeicher – Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen Online-Veranstaltung der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr und der Verbraucherzentrale NRW 31. August 2022 | 18:00 - 20:00 | Themenreihe Solar | online und kostenlos Die aktuellen Entwicklungen der Strompreise und die weltweite Ausnahmesituation durch die Ukraine Krise haben dazu geführt, dass der Strom vom eigenen Hausdach nicht nur eine der wirtschaftlichsten Energieerzeugungen ist, sondern auch unabhängig von anderen Energieträgern macht. Seinen Solarstrom rund um die Uhr nutzen zu können ist jedoch nicht ohne weiteres möglich, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Eine Lösung dafür bieten Batteriespeicher, die den Strom tagsüber speichern. So wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Die Speicherung des Solarstroms ist vor allem für diejenigen interessant, die möglichst autark vom öffentlich Stromnetz sein möchten und so viel wie möglich ihres selbst produzierten Stroms vor Ort verbrauchen möchten. Dipl.-Ing. Hermann-Josef Schäfer erläutert im Online-Seminar, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. Themen: • Wie funktioniert die Technik? • Welche Vor- und Nachteile haben Batteriespeicher? • Welche Regeln sind bei der Planung und dem Kauf zu beachten? • Lohnt es sich? Für den Geldbeutel? Für die Umwelt? Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich vor allem an Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Referent: Hermann-Josef Schäfer Dipl. Ing. Architekt Schwerpunkt: Errichtung von Neubauten sowie Umbau, Erweiterung und Sanierung von Bestandsgebäuden Weitere Tätigkeiten: Energieberatung, Energetische Nachweise, Vorträge Zeit Mittwoch, 31.08.2022, 18:00 bis 20:00 Uhr Ort Online (Zoom) Anmeldung Hier geht es direkt zur Anmeldung optional bei einer gedruckten Pressemeldung https://solarmetropole.ruhr/veranstaltungen/ angeben oder direkt den Registrierungslink: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZMld-6qpzIuHN17Yv2Ss3UvLKUf4Cb5LHf1 Gebühr Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei Veranstalter Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW

  • Viele Legenden verehren die Trommel als die Mutter aller Instrumente. Sie ist wohl das erste und archaischste Instrument der Menschheit. Der Ursprung der Musik. Auch heute noch pocht der Rhythmus und Klang einer authentisch gespielten Trommel in uns an eine innere Tür, die uns, einmal geöffnet, weit zurück an unsere Ursprünge versetzt. Natürlich muss das Klopfen magisch genug sein, damit wir uns öffnen und vom Zauber der Trommel einfangen lassen. „Im Banne der Trommeln“ – lautet ein altes Sprichwort, das bei einem Konzert von Drums United zur erlebbaren Wirklichkeit wird. Drums United sind eine All Star Band mit sechs Meistertrommlern aus vier Erdteilen, die ihr Publikum auf eine Weltreise in Sachen Groove mitnehmen. Es ist eine Vielfalt rarer Percussions-Instrumente zu bestaunen: Congas, Bongos, Talking Drums, Djembes, Shaker, Cajón, Schlagzeug, skurrile Geräusche und Samples spielende DrumComputer sind nur eine bescheidene Aufzählung des illustren Schlagwerks. Immer wieder wirbeln die Musiker tanzend mit ihren Trommeln über die Bühne oder geben fetzige ScatGesang Einlagen zum Besten. Der Scat-Gesang ist Ursprung eines jeden Rhythmus. Weltweit ist es Sitte, dass Lehrmeister alter Traditionen ihren Adepten zunächst vorsingen, was sie zu trommeln haben. Drums United sind alle gut bei Stimme und singen ihren Fans mitreißende Sprechchöre vor. Klar lassen die sich nicht lange bitten und singen vollen Rohrs mit..

Unsere Termine unterstützen Mikroformate, in diesem Fall das hCalendar-Profil. Sie können sich die Veranstaltungs-Daten im iCalendar-Format abspeichern und in Ihre Terminverwaltung (Outlook, iCal, etc.) importieren.