Inhalt

Musik aus dem Automaten
Dinslakener Kinderkonzerte

Kinderkonzert mit Phonola-Rollen aus dem Museum Voswinckelshof


ab 6 Jahren
Solist - Ludger Höffkes
Moderation - Sebastian Rakow
Lehrkräfte der Musikschule Dinslaken e. V.
Dauer ca. 45 Minuten

Einfach den Knopf drücken und los geht's! Manchmal ist es ganz einfach, Musik zu machen! Aber halt! Macht man denn wirklich selbst Musik, wenn man einen Automaten anstellt? Und außerdem: Wie funktioniert denn das? Und kann man vielleicht sogar selber genauso Musik machen wie ein Automat?
Im Museum Voswinckelshof steht ein Pianola, ein selbst spielendes Klavier, auf dem man aber auch „normal" spielen kann. Auch auf einem Keyboard kann man selbst spielen oder spielen lassen. Und wahrscheinlich kennt jeder junge Zuhörer auch eine Spieluhr zum Aufziehen oder mit einer kleinen Kurbel.
Die Lehrkräfte der Musikschule Dinslaken e. V. mit ihrem Leiter Sebastian Rakow sehen sich das Pianola und andere Musikautomaten mal genau an, prüfen sie auf Herz und Nieren und spielen natürlich auch selbst: mit Pianola, Keyboard und „echtem" Klavier.

Details auf einen Blick

Datum18.05.2019, 11:00 Uhr
VorverkaufAnmeldung in der Stadtinformation
OrtAula im GHZ
Kirchstr. 63
46539 Dinslaken
VeranstalterDinslakener Kammerorchester
Friedrich-Ebert-Straße 54
46535 Dinslaken
Telefon: 02064 13340
eMail: info@dko-online.de
In Zusammenarbeit mit der Stadt Dinslaken, der Musikschule Dinslaken e.V. und dem Musik-Atelier MARA
ReiheKinderkonzerte
ZielgruppeKinder
KategorieKonzerte