Content

Alfred Grimm: GROSSE Bilder - KUNST Objekte - zeichnerische und malerische WERKE

Alfred Grimm, einer der bekanntesten Künstler unserer Region wurde unlängst 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Doch was macht ein Künstler, der an die einhundert Ausstellungen beschickt hat, zu einem solchen Anlass? …. Er macht natürlich eine Ausstellung in einem Museum, dem er ebenso wohlgesonnen ist wie das Museum ihm. Alfred Grimm und das Museum Voswinckelshof zeigen daher eine vielseitige, interessante, bunte und anregende Auswahl aus rund sechs Jahrzehnten künstlerischen Schaffens. Einiges werden manche Besucherin und mancher Besucher aus früheren Ausstellungen kennen, unter anderem die Kruzifix-Serie von Alfred Grimm genießt ja einen bekannten und kontroversen Ruf. (Daher ist dieser Teil der Ausstellung mit einem Warnhinweis versehen.) Andere Werke, etwa aus der Frühzeit von Grimms Schaffen oder aus der aktuellen Buddha-Reihe, sind hingegen weniger bekannt und zeigen neue Aspekte in seinem Werk.

Alfred Grimm war immer ein ebenso vielseitiger wie kontroverser und anregender Künstler, schon die Bandbreite an Formaten und Größen seiner Werke belegt das. Alfred Grimm war auch stets ein unterhaltsamer und zugleich tiefgründiger Künstler, nicht jedes Kunstwerk erschließt sich sofort und manches Lachen bleibt bei näherer Betrachtung vielleicht im Halse stecken. Denn Alfred Grimm war immer auch ein kritischer und kompromissloser Künstler. Den schönen Schein sucht man in seinen Werken vergebens, an aktuellen politischen Themen hat er sich nie abgearbeitet.

All diese Facetten und einige mehr zeigt die Ausstellung im Museum Voswinckelshof. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Alfred Grimm und auf die daraus entstandene Ausstellung.

Datum
Ort
Stadthistorisches Zentrum - Museum Voswinckelshof
Elmar-Sierp-Platz 6
46535 Dinslaken
Preisinformationen

Eintritt frei

Veranstalter
Stadthistorisches Zentrum - Museum Voswinckelshof
Elmar-Sierp-Platz 6
46535 Dinslaken
Zielgruppe
  • Alle
Kategorie
  • Ausstellung