Inhalt

Dinslaken und die Grafschaft Kleve um 1273. Die Stadtgründung im politischen Kontext

Stadthistorischer Vortrag
Dr. Manuel Hagemann

Im August 1273 – also vor genau 750 Jahren – erhielt Dinslaken durch den Grafen von Kleve Stadtrechte verliehen. Dieser Zeitpunkt war nicht zufällig gewählt: Das Königtum war schwach und auch der am Niederrhein einflussreiche Kölner Erzbischof hatte Mühe, seine Autorität aufrecht zu erhalten. Die Klever Grafen nutzten dieses Machtvakuum um durch die Gründung von Städten und den Bau von Burgen ihre Macht abzusichern. Der Vortrag erläutert die Vorgeschichte und die Folgen der Dinslakener Stadtgründung und ordnet sie in die damalige politische Lage am Niederrhein ein. Dr. Hagemann ist LVR-Gebietsreferent für die Archive in den Kreisen Wesel und Kleve.

Kursnummer:10101

Datum
Preis

gebührenfrei

Veranstalter
Raum 421
Friedrich-Ebert-Str. 84
46535 Dinslaken
Reihe
Stadtjubiläum 2023
Kategorie
  • VHS Veranstaltungsreihe