Content

Dinslakens Beigeordnete bei Deutscher Islam Konferenz

Dr. Tagrid Yousef und Ministerin Nancy Faeser bei der Deutschen Islam Konferenz am 07.12.2022
Dr. Tagrid Yousef und Bundesinnenministerin Nancy Faeser am 07.12.2022 bei der Deutschen Islam Konferenz

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022, hat Dinslakens Beigeordnete und Sozialdezernentin Dr. Tagrid Yousef an der diesjährigen Auftaktveranstaltung zur Deutschen Islam Konferenz in Berlin teilgenommen. Dort trafen sich rund 160 Vertreter*innen des muslimischen Lebens, aus Bundesressorts, Ländern, Kommunen und Kirchen, des jüdischen Lebens, der Wissenschaft sowie weiteren gesellschaftlichen Bereichen im Bundesinnenministerium. Dr. Yousef beteiligte sich dort an einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Muslimisches Engagement in Staat und Gesellschaft – Herausforderungen, Akteure, Impulse". Dabei ging es darum, wie das muslimische Engagement in den Kommunen wahrgenommen wird, was es für weitere Unterstützungen benötigt um sichtbarer zu werden und welche Unterstützung vor allem Moscheegemeinden und Cem-Häuser zum Beispiel in ihrer ehrenamtlichen Arbeit benötigen. Mit auf dem Podium war auch Staatssekretärin Juliane Seifert.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass das Bundesinnenministerium in so wichtigen Fragen der Integration von Musliminnen und Muslimen in den Kommunen auf meine langjährige Expertise und auch auf meine eigene Erfahrung zurückgreift und mich zur Deutschen Islam Konferenz einlädt", betont Dinslakens Beigeordnete Dr. Tagrid Yousef.

Eröffnet wurde die Tagung durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser. "Die Deutsche Islam Konferenz ist aus der Politik unseres Landes nicht mehr wegzudenken", so Faeser. Schon seit dem Jahr 2006 gibt es die Konferenz. Damals war sie durch Innenminister Wolfgang Schäuble ins Leben gerufen worden. Seitdem tagt sie jährlich, entwickelt neue Projekte und Studien, an denen sich zukünftige Themenschwerpunkte im Bereich Islam orientieren sollen.

Pressemitteilung vom 08.12.2022