Content

Gleichstellung von Frauen und Männern

Gleichstellung von Frauen & Männern - Mädchen & Jungen

2019 feierten wir den 100-jährigen Geburtstag unseres Grundgesetzes. Bereits vor 100 Jahren wurde in Art 3. Abs. 2 GG festgelegt, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind und der Staat die bestehenden Benachteiligungen aktiv abzubauen hat.

Sind wir angekommen? Sind Frauen und Männer in allen Bereichen des Lebens und in der Gesellschaft gleichberechtigt?

Leider nein.

Es hat Fortschritte gegeben. Wenn wir in die gar nicht so ferne Vergangenheit schauen, durften z.B. in den 70er Jahren Frauen nur mit Erlaubnis des Ehemannes arbeiten. Inzwischen gibt es keine rechtlichen Unterschiede mehr, Frauen und Männer dürfen wählen und gewählt werden ….

Allerdings haben sich die gesellschaftlichen Strukturen in vielen Bereichen noch nicht angepasst.

Es gibt immer noch eine unterschiedliche Bezahlung zwischen den Geschlechtern, auch ist das Vermögen unterschiedlich verteilt, die Gewalt Frauen gegenüber im häuslichen Bereich ist unverändert, die politische Teilhabe in den Parlamenten ist rückläufig, Frauen in den Führungsetagen sind selten und die Familien-Care-Aufgaben sind weitestgehend Frauensache…