Inhalt

Kunstkurs-Ergebnisse als Sonderausstellung im Museum

Kulturdezernentin Dr. Tagrid Yousef und Schulleiterin Astrid Weidler bei der Vertragsunterzeichnung am 13. September 2022.

Schüler*innen des Otto-Hahn-Gymnasiums in Dinslaken arbeiten in einem Kunstkurs der Lehrerin Juliane Schmidt an einer Ausstellung mit dem Arbeitstitel: „Zwischen Gemeinschaft und Einsamkeit“. Der Titel entstand aus der Auseinandersetzung mit Eindrücken und Emotionen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bei ihnen entstanden. Diese Ausstellung wird im kommenden Jahr im Museum Voswinckelshof der Stadt Dinslaken zu sehen sein.

Am Dienstag, den 13. September 2022, haben Dinslakens Kulturdezernentin Dr. Tagrid Yousef und Schulleiterin Astrid Weidler den Ausstellungsvertrag unterzeichnet. „Wir freuen uns auf die Ausstellung, weil besonders unsere Kinder und Jugendlichen unter der Corona-Zeit zu leiden hatten. Ich denke, dass gerade jetzt die Gemeinschaft in jedem Bereich im Vordergrund steht“, so Dr. Yousef bei der Unterzeichnung.

Neben der Auseinandersetzung mit der Pandemie als Krankheit befassten sich die Schüler*innen des Kunstkurses auch mit ihrer individuellen Zukunft, einem Anschluss an die schulische Ausbildung und einer möglichen Arbeitsplatzsituation. In Diskussionen ging es um persönliche Emotionen und deren Entwicklungen vom kritisch-negativen zu positiven Aspekten, die jeweils mit künstlerischem Ausdruck und künstlerischen Mitteln in ein 2- oder 3-dimensionales Kunstwerk umgesetzt werden sollen. Die entstandenen künstlerischen Arbeiten sind in unterschiedlichen Techniken ausgeführt: Die Beteiligten fertigten Tonskulpturen, Zeichnungen, Gemälde, Fotos und eine große Materialcollage.