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Für Sie da!

Die Bürgermeisterin und die Stadtverwaltung sind da für die Bewohner, für ihre Sorgen und Nöte. Etwa 950 Beschäftigte versuchen den Spagat zwischen einer Behörde mit hoheitlichen Aufgaben und der allgemeinen Erwartung an einen kompetenten, scheinbar allzuständigen Dienstleister. Eine Gratwanderung, die nicht immer und überall zur Zufriedenheit aller gelingen kann. Zumal jeder Einwohner, jeder Verein, jedes Unternehmen und jede karitative Organisation ein verbrieftes Anrecht hat auf Gleichbehandlung. Klicken Sie ein bisschen weiter dann finden Sie hoffentlich für jede Frage und jedes Anliegen einen Ansprechpartner und dessen Telefonnummer beziehungsweise Email. In der Zuständigkeitsdatenbank berücksichtigt sind auch der DIN-Service, der von der Abfallentsorgung und Pflege der Grünanlagen bis zur Sauberkeit auf Straßen und Plätzen zuständig ist. Für Feste im Freien und andere Events ist die DinEvent GmbH zuständig. Fragen Sie einfach in der städtischen Wirtschafts- und Tourismusförderung nach.

Außenansicht Bürgerbüro Stadtmitte im Gebäude der Stadtbibliothek

Wir sind in Ihrer Nähe

Abgesehen von wenigen speziellen Anliegen, die einen direkten Kontakt mit Fachdienststellen nötig machen, wollen wir unseren Bürgern eine Rallye durch das Stadtgebiet ersparen. Unsere Ämter und Dienststellen befinden sich nämlich an unterschiedlichen Standorten. Es gibt beispielsweise das Technische Rathaus an der Hünxer Straße oder das Stadthaus nahe dem Bahnhof. Gar nicht zu reden vom Rathaus und den Büros im Bibliotheksgebäude.

Kurze Wege für unsere Einwohner bedeutet: Es gibt zwei Bürgerbüros. Eins zentral in der City, Friedrich-Ebert-Straße 82 – 84 und eins im Ortsteil Hiesfeld im Kiosk am Jahnplatz, Jahnplatz 1. In den Bürgerbüros können die Dinslakener etwa 80 Prozent aller Angelegenheiten erledigen, besser: erledigen lassen.

Der Bürgerservice ist die publikumsintensivste Dienststelle der Stadtverwaltung. Zur Zeit ist der Zugang zum Bürgerbüro Stadtmitte Dienstags und Donnerstags ohne Termin möglich, an den anderen Tagen nur mit Termin. Der Zugang zum Bürgerbüro Hiesfeld ist derzeit ausschließlich mit Termin möglich. Termine können Sie online unter dem folgenden Link (hier klicken) vereinbaren.

Wenn Sie mal daran gehindert sind, die Bürgerbüros oder die Stadtverwaltung zu besuchen, gibt es noch die Servicenummer 115. Im Service-Center gibt es auf (fast) alle Fragen eine Antwort. Notfalls werden die Anrufe an die richtige Adresse weitergeleitet. Diesen Service gibt es montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Wir stellen uns den Bürgern

Wer arbeitet, macht Fehler, manches ist auch eine Frage der Wahrnehmung, und es gibt in der Regel mehr als eine Sicht der Dinge. Egal ob sachliche Kritik, Beschwerden, Anregungen, Ideen oder konkrete Vorschläge: Sprechen Sie mit uns! Entweder mit der Ideen- und Beschwerdestelle der Stadtverwaltung (Ansprechpartnerin: Frau Schmidt, Telefon 0 20 64 / 66-304) oder im Rahmen der Sprechstunde mit Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, Telefon 0 20 64 / 66-300.

Hier können Sie uns ihr Anliegen mitteilen.