Content

Rote Spiel- und Pausentonnen für Grundschulen

Andrea Köppen (Sprecherin der Grundschulen), Petra
Kulhoff (Leiterin Stabsstelle Sozial- und Jugendhilfeplanung),
Peter Lange (Stadtsportverband Dinslaken) und Katharina
Tenhonsel (Koordinatorin Unser DINgg) testen den Inhalt
der roten Tonnen

Für ihre Teilnahme an einer Fitnessolympiade im Rahmen des Dinslakener Netzwerks für glückliches und gesundes Aufwachsen „Unser DINgg“ erhalten vier Dinslakener Grundschulen eine rote Spiel- und Pausentonne. Die GGS Lohberg, Klaraschule, Bruchschule und Hagenschule hatten an der Olympiade teilgenommen. Dabei wurde die motorische Leistungsfähigkeit der Schüler*innen überprüft. Basierend auf den Auswertungen der motorischen Tests können den Schüler*innen entsprechende Förderangebote im Sportunterricht angeboten werden. Die Fitnessolympiade war Bestandteil des Förderprogramms „Sportplatz Kommune“.

Die rote Spiel- und Pausentonne für die teilnehmenden Grundschulen beinhaltet 44 Spiel- und Sportgeräte, mit denen sich mindestens 80 Kinder gleichzeitig beschäftigen können. Mit den vielfältigen Spielgeräten trainieren die Kinder ihre Reaktion, ihre Auge-Handkoordination, ihre Bewegungs- und Ausdauerfähigkeit sowie ihre Motorik. „Die Förderung der Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung ist ein wichtiges Fundament für die kindliche Entwicklung“, erläutert Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. „Ich danke den teilnehmenden Schulen und hoffe, dass das Bewegungsmaterial zu vielfältigen Bewegungsanlässen anregt und so der Spaß an der Bewegung gefördert wird.“

Pressemitteilung vom 25.04.2022