Inhalt

Stadt unterstützt bei Sanierung der Windmühle

Der Mühlenverein und die Stadt Dinslaken haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, die Windmühle Hiesfeld grundlegend und vor allem denkmalgerecht auf Vordermann zu bringen. Der Mühlenverein hat sich bisher in ehrenamtlicher Tätigkeit um die Unterhaltung gekümmert und dies mit viel Einsatz und Engagement hervorragend gemacht. Der Umfang der aktuellen Sanierungen übersteigt allerdings die Möglichkeiten des Vereins. Daher soll in Zukunft in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und gegenseitiger Unterstützung das Projekt angegangen werden. Bei einer der Begehungen wurde nun leider auch der Befall der Mühle mit Holzkäfern festgestellt. Diese Insekten haben bereits einen Teil der tragenden Holzbalken befallen. Ein beauftragter Gutachter ist derzeit dabei, den Umfang der Schädigung festzustellen um die weiteren Maßnahmen zu ermitteln. Bis dahin darf die Mühle aus Sicherheitsgründen leider nicht betreten werden. Dies ist besonders schade, weil eigentlich Anfang Juni der 200. Mühlengeburtstag gefeiert werden sollte. Wenn die baulichen Voraussetzungen es zulassen, wird der Mühlenverein die Windmühle dann aber im kommenden Jahr im Rahmen des 750-jährigen Stadtjubiläums für Interessierte öffnen – auf jeden Fall also ein Grund zur Vorfreude.

Unabhängig von Schäden durch den Holzkäfer gilt es noch weitere Arbeiten zu erledigen: Im äußeren Erscheinungsbild sind zum Beispiel eine Sanierung der Verfugung und eine Überholung der Flügel notwendig. Im Inneren ist unter anderem angedacht, die Balkenköpfe zu sanieren und auch die Flügelwelle neu auszurichten, das ist die Achse, an der die Flügel hängen.

Im vergangenen Jahr wurden bereits Abdichtungsarbeiten im Erdreich vorgenommen. Außerdem wurde der Mühlenhügel neu bepflanzt. Auch der Spielplatz an der Windmühle wurde komplett modernisiert: Die Spielangebote drehen sich seitdem rund um das Thema Windmühle.

Pressemitteilung vom 25.05.2022