Content

Stadtradeln 2022 - neuer Rekord und Abschlussveranstaltung

Die Dinslakener Ergebnisse der Aktion „Stadtradeln“ stehen fest: Die 880 aktiv Teilnehmenden haben gemeinsam 157.208 Kilometer erradelt. Das ist ein neuer Dinslaken-Rekord und übertrifft den bisherigen Rekordwert von 112.870 Kilometer aus dem letzten Jahr deutlich.

Einen großen Anteil an der Gesamt-Kilometerzahl (fast 30.000 km) haben die fleißigen Schulteams erbracht. „Es ist ein hervorragendes Ergebnis und beweist, wie wichtig uns in Dinslaken das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel ist. Ich danke allen dafür, dass sie für unsere Stadt beim Stadtradeln in die Pedale getreten sind, und rufe dazu auf, wann immer möglich Wege CO2-neutral zurückzulegen“, sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, am Freitag, den 17. Juni 2022, ab 15.30 Uhr im Saal Agen im Dinslakener Rathaus die Preisverlosung sowie die Ehrung der bestplatzierten Einzelpersonen und Teams zu besuchen und sich mit Gleichgesinnten sowie den städtischen Organisator*innen auszutauschen.

Ein bundesweiter Vergleich der Stadtradeln-Ergebnisse wird erst im Oktober möglich sein, nachdem alle teilnehmenden Kommunen in Deutschland gefahren sind. Der Wettbewerb Stadtradeln wird vom Klima-Bündnis e.V., dem größten kommunalen Netzwerk für Klimaschutz, veranstaltet.

Pressemitteilung vom 09.06.2022