Content

Arbeiten auffe Zeche in Lohberg

Am Sonntag, den 2. April 2023, nimmt der ehemalige Bergingenieur Silvo Magerl Interessierte ab 15 Uhr mit zu seiner Führung „Arbeiten auffe Zeche“. Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für die Bergarbeiter nicht nur eine Arbeitsstätte, sie war Lebensmittelpunkt. Bei dem Rundgang schildert Silvo Magerl anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Er selbst hat fast sein gesamtes Arbeitsleben auf der Zeche Lohberg verbracht. So erzählt er über die historische Entwicklung des Bergwerks, schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue, die Grubenwehr, die Anfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage und den Zusammenhalt der Kumpel. Denn unter Tage spielte es keine Rolle, wo jemand herkam. Der Treffpunkt zur Führung ist am Ledigenheim in Lohberg, Stollenstraße 1.

Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro pro Person und ist direkt vor Ort beim Gästeführer zu entrichten. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und wird vom Team der Dinslakener Stadtinformation am Rittertor entgegengenommen – telefonisch unter 02064 66-222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de.

Pressemitteilung vom 16.03.2023