Noch bis zum 6. Juli 2025 läuft im Museum Voswinckelshof der Stadt Dinslaken eine besondere Wechselausstellung: „Aus der Sammlung: Wiegen und Messen“. Stadtarchiv Dinslaken und Museum Voswinckelshof haben damit eine gemeinsame Ausstellungsreihe gestartet, um Schätze der Sammlungen, Außergewöhnliches und Gewöhnliches zu präsentieren. Archivalien und Objekte, die sonst kaum gezeigt werden können. Unser alltägliches Leben ist geprägt von Zählen und Vergleichen, von Wiegen und Messen. Im Supermarkt wiegen wir Gemüse und Obst, an der Kasse zählen wir das Kleingeld. Auf dem Schreibtisch liegen Lineal und Taschenrechner. Im Verkehr messen wir Abstand und Geschwindigkeit. Diese Vielfalt spiegelt sich in den Sammlungen von Stadtarchiv und Museum Voswinckelshof: Viele solcher Messgeräte und Hilfsmittel haben einen Weg zu uns gefunden.
Mit der neuen Ausstellungsreihe „Aus der Sammlung“ zeigt das Stadthistorische Zentrum Dinslaken Sammlungsbestände, die sonst in Depots und Magazinen verwahrt sind. Im Mittelpunkt stehen die Archivalien und Exponate: ohne lange Texte, ohne Inszenierung, ohne Medienstationen. Mit „Wiegen und Messen“ ist diese Ausstellungsreihe gestartet.
Kommende Themen sind: „Schreiben, Hören, Tippen“, „Licht“ sowie „Kneipen und Gasthäuser“.
Im Rahmen der Ausstellung werden drei öffentliche Führungen angeboten:
- Mittwoch, 7. Mai, um 15.00 Uhr,
- Mittwoch, 4. Juni, um 15.00 Uhr und
- Samstag, 28. Juni, um 16.00 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Gruppen werden auf Nachfrage gerne weitere Termine angeboten.
Der Eintritt ist frei. Das Museum Voswinckelshof ist dienstags bis sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung endet am Sonntag, den 6. Juli 2025.