Content

Bürgermeisterin Eislöffel holt Deutsche Blitzschach-Meisterschaft nach Dinslaken

An diesem Wochenende finden in der Kathrin-Türks-Halle die 39. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach sowie die Dinslakener Jubiläums-Jugend Open 2023 statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
„Schach ist eine besondere Sportart, bei der Konzentration, Kreativität und strategisches Denken zum Erfolg führen. Mich freut sehr, dass sich in unserer Katrin-Türks-Halle die besten Schachspieler*innen Deutschlands messen. Ich freue mich, dass der Stadtsportverband und der Dinslakener Schachverein meine Idee aufgegriffen und umgesetzt haben. Mein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfer*innen für die Organisation und Durchführung. Mit dieser Veranstaltung werben wir im Rahmen unserer 750-Jahrfeier auch überregional für unsere KTH und unsere schöne Stadt“, so Bürgermeisterin Eislöffel.

Am Samstag, den 10. Juni, reisen Schachprofis aus ganz Deutschland an und kämpfen um die Deutsche Meisterschaft. Auch der gerade in die NRW Liga aufgestiegene Schachverein Dinslaken 1923 e.V. wird als Ausrichter des Turniers eine Mannschaft stellen. Bei Blitzschach handelt es sich um das Schachspiel mit extrem kurzer Bedenkzeit. Dadurch verlaufen die Partien sehr schnell.

„Auch wir freuen uns, dass dieses Turnier in Dinslaken stattfindet und unsere Mitglieder die Chance bekommen, an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach teilzunehmen", betont Markus Mühlbacher, 1. Vorsitzender des Schachvereins Dinslaken. Das Turnier wird um 11:30 Uhr eröffnet. Zur Siegerehrung wird Bürgermeisterin Eislöffel den Sportler*innen zu ihrem Erfolg gratulieren.

Die Jugend wird am Sonntag, den 11. Juni, zu den Dinslakener Jubiläums Jugend Open ihr Können unter Beweis stellen. Die Anmeldung ist für alle Dinslakener*innen kostenfrei und kann noch bis Sonntagmorgen über die Website des Schachvereins Dinslaken (https://www.sv-dinslaken.de/) oder während der Einschreibung vor Ort erfolgen. Das Turnier beginnt um 10:30 Uhr.

Zu beiden Veranstaltungen sind Besucher*innen herzlich eingeladen.

Informationen zu den beiden Turniertagen sind online auf www.750.dinslaken.de zu finden.

Pressemitteilung vom 7. Juni 2023