Content

Bürgermeisterin Eislöffel ruft zur Teilnahme am Stadtradeln auf

Bereits zum zehnten Mal beteiligt sich die Stadt Dinslaken am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Gemeinsam mit den anderen Städten des Kreises Wesel wird die Aktion dieses Jahr vom 5. bis zum 25. Mai 2024 durchgeführt. Bei dem Wettbewerb nutzen die Teilnehmenden für ihre Wege so oft wie möglich das Fahrrad oder Pedelec. Hierbei zählt jeder gefahrene Kilometer, das heißt, es kommt nicht darauf an, wo Fahrrad gefahren wird oder ob das Fahrrad für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit genutzt wird. Es geht einfach darum, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und dabei Kilometer für sich, das eigene Team, die Stadt Dinslaken und den Kreis Wesel zu sammeln.

„Das Fahrrad ist ein umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel. Wann immer es möglich ist, sollten wir versuchen, unsere Wege CO2-neutral zurückzulegen. Darum bin ich mir sicher, dass die Dinslakener*innen auch dieses Jahr beim Stadtradeln kräftig in die Pedale treten werden“, sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel

Das Klima-Bündnis e.V., das größte kommunale Netzwerk für Klimaschutz, bietet hierfür den notwendigen Rahmen an. Die gefahrenen Kilometer werden entweder auf der Internetplattform eingetragen oder per Stadtradeln-App direkt erfasst. Teilnehmen kann man einzeln und im Team. Im letzten Jahr konnten die Menschen aus Dinslaken erneut einen Rekord aufstellen. Die 1.222 Teilnehmenden waren insgesamt über 205.000 Kilometer geradelt. Die Stadt Dinslaken freut sich auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme. Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann sich online auf www.stadtradeln.de/dinslaken anmelden. Für Fragen können Sie den Stadtkoordinator Stephan Dinn per E-Mail an stadtradeln@dinslaken.de oder telefonisch unter 02064/66-374 erreichen.

 

Pressemitteilung vom 21.03.2024