Content

Euregio Rhein-Waal zu Gast bei Bürgermeisterin Eislöffel

Besuch der Euregio Rhein-Waal in Dinslaken im März 2024
von links: stellvertretende Geschäftsführung Heidi de Ruiter, Geschäftsführer Andreas Kochs, Thomas Termath (Geschäftsbereich Bildung, Kultur, Freizeit, Sport der Stadt Dinslaken), Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, DIN-Event-Geschäftsführer Alexander Krößner, Beigeordnete Dr. Tagrid Yousef, Stefan Weinert (Stabsstelle Stadtentwicklung der Stadt Dinslaken), Christel Brocksch (Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Dinslaken)

Am Mittwoch, den 13. März 2024, hat Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel den Geschäftsführer der Euregio Rhein-Waal Andreas Kochs sowie seine Stellvertreterin Heidi de Ruiter empfangen. Diese kamen zu einem Antrittsbesuch nach Dinslaken. Im Beisein der Beigeordneten für Euroangelegenheiten Dr. Tagrid Yousef sowie weiterer Vertreter*innen von Verwaltung und der DIN-Event GmbH wurde über konkrete Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit gesprochen. So soll eine der nächsten Netzwerkveranstaltungen der Euregio in Dinslaken stattfinden.
„Ich danke Herrn Kochs und Frau de Ruiter herzlich für ihren Besuch und die guten Gespräche, die wir fortsetzen werden. Durch die Mitgliedschaft in der Euregio Rhein-Waal erhoffen wir uns zum Beispiel Zugang zu Förderprojekten, an denen beispielsweise unsere Schulen, aber auch kleine und mittlere Unternehmen teilhaben können“, erläutert Bürgermeisterin Eislöffel.
Im vergangenen November war die Stadt Dinslaken als neues Mitglied der Euregio Rhein-Waal aufgenommen worden. Die Euregio ist ein öffentlich-rechtlicher Zweckverband mit über 50 Mitgliedern auf niederländischer und deutscher Seite. Der Verband versteht sich als Interessenvertretung für die Mitglieder und auch die Einwohner*innen in der Region. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Themen wie der Arbeitsmarkt, Bildung, Mobilität und öffentliche Ordnung.

Pressemitteilung vom 19.03.2024