Content

Grundwasser: Arbeitsgruppe kommt zusammen

In Dinslaken trifft sich die Arbeitsgruppe "Grundwasser" Anfang Februar 2024 zu ihrer ersten Sitzung. Das Arbeitstreffen findet im Technischen Rathaus statt. Teilnehmen werden vom Grundwasseranstieg betroffene Personen, Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie von Emschergenossenschaft-Lippeverband und weitere Fachleute eines Ingenieurbüros. Die Idee zu dieser Arbeitsgruppe ist ein Ergebnis der öffentlichen Informationsveranstaltung, zu der Bürgermeisterin Michaela Eislöffel ins Rathaus eingeladen hatte. "Wir haben damals festgestellt, dass bei den betroffenen Bürger*innen neben einem großen Informationsbedarf interessante Beobachtungen und ein großes fachliches Wissen vorhanden sind", so Bürgermeisterin Eislöffel. Nach den intensiven Regenfällen zum Jahreswechsel hatte Dinslaken wie viele andere Kommunen mit steigendem Grundwasser zu kämpfen. In zahlreiche Keller in Wohnhäusern und öffentliche Einrichtungen drang Wasser ein und richtete große Schäden an. "Ich erhoffe mir, dass durch das Wissen und die Erkenntnisse der unterschiedlichen Teilnehmer*innen neue Lösungsansätze zum Grundwasserproblem erarbeitet werden können", sagt Uwe Blankenburg, Fachdienstleiter Tiefbau der Stadt Dinslaken.

Die Dinslakener Stadtverwaltung hat die E-Mail-Adresse grundwasser@dinslaken.de eingerichtet. Dinslakener*innen können ihre Anliegen zum Thema an diese E-Mail-Adresse senden.

Pressemitteilung vom 05.02.2024