Content

Jugendsportpreis der Stadt Dinslaken vergeben

Die Geehrten bei der Jugendsportpreis-Verleihung am 8. April 2024. Foto von Jörg Lorberg
Jugendsportpreis: Sportler*innen-Ehrung am 8. April 2024. Foto von Jörg Lorberg

Am Montag, den 8. April 2024, hat die Stadt Dinslaken gemeinsam mit dem Stadtsportverband und der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe Sportler*innen für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt. Drei Einzelsportlerinnen sowie drei Sportmannschaften durften sich über den Jugendsportpreis der Stadt freuen. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel verwies auf die große Bedeutung sportlichen Engagements: „Durch Sport tun wir nicht nur etwas für unsere Gesundheit. Sport hat auch etwas Sinnstiftendes, lehrt uns neben Motivation auch Werte wie Fairness, Geduld und Anstrengung. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten, ihren Trainer*innen, Vereinen und Angehörigen. Sportliche Leistung ist immer eine Gemeinschaftsleistung.“

„Sportliche Aktivitäten fördern nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch wichtige Werte wie Teamwork, Disziplin und Durchhaltevermögen. Durch finanzielle Unterstützung möchten wir jungen Menschen ermöglichen, ihr sportliches Potenzial zu entfalten, Talente zu entwickeln und positive Lebenskompetenzen zu erlangen. Als langjähriger Partner des Sports in unserer Region ist es uns ein Anliegen, die nächste Generation dabei zu unterstützen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen und somit einen aktiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten“, betonte Kim Ernst von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe.

Mit der Auszeichnung wurden folgende Einzelsportlerinnen und Teams aus Dinslaken geehrt:

  • Alina Ganster vom Eissportverein Niederrhein: Die 16 Jahre alte Eiskunstläuferin holte zu Beginn des vergangenen Jahres sehr gute Plätze im oberen Feld der Kategorie Kunstläufer.
  • Verenice Heitsch vom MTV Rheinwacht Dinslaken: Die 9-jährige Rollkunstläuferin holte unter anderem bei der Deutschen Breitensport Meisterschaft den 1. Platz.
  • Lotta Späker vom Rollsportclub Dinslaken: Die 15-Jährige wurde im vergangenen Jahr unter anderem Norddeutsche-Siegerin im Rollkunstlauf in der Kategorie Schüler A Pflicht.
  • Die Leistungsturnerinnen des Jahrgangs 2013 vom TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld: Die sieben Mädchen haben in der Wettkampfklasse der 11-Jährigen den dritten Platz im Landesfinale geholt.
  • Die Tanzformation „Maravilla“ des TSV Kastell Dinslaken: Bei der Weltmeisterschaft in Belgien konnte das Team den 8. Platz ertanzen und sich als 2. beste deutsche Formation behaupten.
  • Die Fußballmannschaft D1 des Spiel- und Sportvereins 09: Der Mannschaft gelang durch die Vizemeisterschaft in der Hinrunde der Leistungsklasse erstmals seit Einführung der Liga der Aufstieg für die Rückrunde der Saison 2023/2024 in die Niederrheinliga.

„Mit eurem überregionalen und zum Teil sogar internationalen Einsatz tragt ihr auch den Namen unserer Stadt in die Welt. Ihr seid sozusagen Botschafterinnen und Botschafter für Dinslaken. Dafür bin ich euch sehr dankbar“, betonte Bürgermeisterin Eislöffel, die früher sowohl haupt- als auch freiberuflich für den Landessportbund NRW tätig war. 

Zu den übergebenen Preisen gehörten auch Kinogutscheine, von denen 20 direkt durch die Lichtburg gesponsert wurden.

Pressemitteilung vom 08.04.2024