Inhalt

Neues Angebot im Stadtteilbüro Lohberg: „Spielen mit Anne und Assma“

Flyer zur Veranstaltung "Spielen mit Anne und Assma"

Ab Montag, 28. April 2025, findet regelmäßig montags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr das Angebot „Spielen mit Anne und Assma“ im Stadtteilbüro Lohberg statt. Es richtet sich an Menschen, die gerne in lockerer und ungezwungener Atmosphäre die deutsche Sprache kennenlernen und gebrauchen möchten. Insbesondere Eltern mit Kindern im Vorschulalter haben bei diesem Format die Möglichkeit, ihr eigenes Vokabular zu erweitern und gleichzeitig ihre Kinder auf die Grundschule vorzubereiten.
Dazu stehen viele verschiedene Gesellschaftsspiele zur Verfügung: Beim Uno spielen können beispielsweise Zahlen und Farben eingeübt werden. Memoryspiele mit Bildern von Alltagsgegenständen erweitern das Vokabular. In der „Heimat Lohberg“ gibt es dazu Tee, Kaffee oder Wasser und kleinere Geschwisterkinder dürfen mitmachen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich ausdrücklich nicht nur an neu Zugewanderte, sondern an alle Menschen in und um Lohberg, die Spaß am Austausch und gemeinsamen Spiel haben.

Der Hintergrund: Im Rahmen des Bildungsnetzwerks Lohberg konnten in der Vergangenheit konkrete Bedarfe für den Stadtteil ermittelt werden. Die Stabsstelle Sozial- und Jugendhilfeplanung reagiert mit diesem Angebot auf den formulierten Bedarf aus dem Arbeitskreis „Spracherwerb“.
Zu den Anbieterinnen: Anne Stieve ist Bildungskoordinatorin im Projekt „Soziale Stadt“ und bringt Erfahrungen aus dem Bereich Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache mit. Assma Chegafe ist erfahrene Sozialpädagogin beim Deutschen Kinderschutzbund.

Spielen mit Anne und Assma
Ab 28.04.2025 immer montags (außer in den NRW-Schulferien) von 16 - 18 Uhr
Stadtteilbüro „Heimat Lohberg“, Johannesplatz 1, 46537 Dinslaken
kostenlos

Pressemitteilung vom 17.04.2025