Der Gesprächskreis Christlich-Islamischer Dialog soll in Dinslaken wieder belebt werden. Deshalb hat die Stadt Dinslaken zu einem Treffen am 8. September, um 17 Uhr ins Stadthaus eingeladen, um sich über den weiteren Fortgang dieses Dialogformats auszutauschen. Dinslakener Religionsgemeinschaften sind zu gemeinsamen Gesprächen in diesen Kreis eingeladen, um unter dem Namen „Dialog der Religionen“ einen Neustart zu beginnen.
Respekt und Toleranz zwischen den verschiedenen Religionen in der Stadt sollen dabei im Vordergrund stehen. Religiöse Unterschiede, aber vor allem auch die Gemeinsamkeiten werden thematisiert - denn diese sind größer als viele „glauben“. Ernsthaftes Zuhören und eine Offenheit für bisher Unbekanntes stehen dabei im Vordergrund. Zu den Gesprächsthemen sollen auch die unterschiedlichen Rituale und Traditionen der Religionen zählen.
Auch Besuche der verschiedenen Gotteshäuser könnten geplant werden. Konkreter angedacht ist bereits eine Aktion, die die gesamte Dinslakener Bürgerschaft einbeziehen soll, insbesondere auch junge Menschen.
Haben wir Ihre Neugier geweckt?
Der Dialog der Religionen lädt alle Interessierten herzlich zum nächsten Treffen im September ein. Bei Interesse bitten wir um eine kurze Mail an den Integrationsbeauftragten, Atef Alamir: atef.alamir@dinslaken.de
Pressemitteilung vom 28.08.2025