Infolge des kürzlich bereitgestellten digitalen Serviceportals der Stadt Dinslaken wird das Dienstleistungsportfolio stetig optimiert und erweitert. So sind mittlerweile ca. 80 digitale Dienstleistungen im Serviceportal nutzbar. Einer von diesen Services ist die digitale Sperrmüllanmeldung. Dieser Service wurde entsprechend verbessert. Das Antragsformular hat sich daher optisch verändert, bleibt allerdings, wie gewohnt, über die bekannten Kanäle (Website, Abfall-App, Serviceportal) digital verfügbar. Sperrmüllanmeldungen können somit weiterhin rund um die Uhr eingereicht werden. Die Nutzung der digitalen Anmeldung bieten den Vorteil, dass die Anmelder*innen eine Bestätigungsemail erhalten.
Grundsätzlich ist es beim Sperrmüll wichtig, Folgendes zu beachten:
- Anmeldung bis Mittwoch 12 Uhr für die folgende Woche, die Abholtage für Ihre Straße finden Sie im Abfallkalender oder in der APP.
- Haushaltsübliche Mengen, 3m³ also ungefähr so viel, wie ein halber PKW-Stellplatz
- Der Sperrmüll muss bis 6:30 Uhr an der Straße stehen
- Achten Sie darauf, dass der Sperrmüll frühestens am Vorabend der Abholung rausgestellt wird
- Melden Sie Elektrogroßgeräte und Metallgegenstände extra an
- Beachten Sie was in den Sperrmüll darf, z.B.: Bauschutt, Müllsäcke und Restmüll werden nicht mitgenommen
Pressemitteilung vom 26.06.2025