Content

Picobello: Bürgermeisterin Eislöffel ruft wieder zu Frühjahrsputz auf

Noch sind die Tage kurz und der Winter regiert, aber der Frühling ist nicht mehr weit weg. Damit Dinslaken sich auch in diesem Jahr wieder von seiner glänzenden Seite zeigt, gibt es im März 2024 erneut die beliebte Frühjahrsputz-Aktion "Picobello". Bürgermeisterin Michaela Eislöffel lädt alle Dinslakener*innen, Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände, Nachbarschaften, Unternehmen und sonstigen Organisationen und Gemeinschaften herzlich ein mitzumachen.

"Alle gemeinsam setzen ein Zeichen für Sauberkeit, Nachhaltigkeit und die Verantwortung aller. Ich freue mich über die breite Unterstützung aller Generationen. Zusammen tragen wir dazu bei, dass Dinslaken eine lebenswerte und saubere Stadt bleibt", so Bürgermeisterin Eislöffel, die bereits jetzt allen Helfer*innen für das Engagement dankt.

Die Aktion Picobello läuft vom 16. bis 23. März 2024. Bis zum 9. März können sich Interessierte anmelden. Der konkrete Sammeltag im Aktionszeitraum und der Sammelort sind frei wählbar, sofern es sich um öffentliche Flächen der Stadt handelt oder die Genehmigung des Grundstückseigentümers beziehungsweise der Grundstückseigentümerin vorliegt.
Die benötigten Sammelsäcke werden von der Stadt Dinslaken gestellt, Arbeitshandschuhe, Greifzangen und Warnwesten auch, aber nur soweit verfügbar. Diese Materialien müssen kurzfristig zurückgegeben werden, um für andere wieder zur Verfügung zu stehen.
Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der Stadt Dinslaken unter 02064-66 555.
Es wird empfohlen, festes Schuhwerk, Handschuhe und eine Warnweste beim Picobello-Einsatz zu tragen. Problemabfälle dürfen nicht gesammelt werden. Beim Auffinden von Altölkanistern, Autobatterien, ätzenden und umweltgefährlichen Stoffen sollte der Fundort dem DIN-Service gemeldet werden. Auch bei scharfkantigen, spitzen oder schweren Gegenständen ist Vorsicht geboten.

Pressemitteilung vom 31.01.2024