Content

Schulzentrum Hiesfeld wächst: Farbe, Licht und Nachhaltigkeit für Gesamtschüler*innen

Luftbild der Bauarbeiten am Schulzentrum Hiesfeld im März 2024

300 Schüler*innen der Gesamtschule Hiesfeld können sich freuen: Ab Sommer 2025 findet ihr Unterricht in modernen, tageslichthellen und barrierefreien Räumen mit durchdachtem Farbkonzept statt. Seit der feierlichen Grundsteinlegung am 19. August 2023 schreitet der Neubau der Gesamtschule am Schulzentrum Hiesfeld, voran und liegt im Zeitplan.

„Dieses energieeffiziente Gebäude wird ein wertvoller Zugewinn für die Schullandschaft Dinslakens sein. Ich freue mich, dass die Arbeiten im Plan liegen und voraussichtlich schon im nächsten Jahr zehn Klassenräume sowie sechs Differenzierungsräume für erfolgreiches Lernen in unserer Stadt zur Verfügung stehen“, sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Der erste Bauabschnitt der 5-zügigen Gesamtschule, verläuft planmäßig und im Rahmen der festgelegten Termine und Budgets. Es ist zu erwarten, dass der neu erstellte Klassentrakt im Sommer 2025 abgeschlossen sein wird. Die Rohbauarbeiten des Gebäudes sind beendet und der Dachstuhl wurde erfolgreich errichtet. Die Architektur des neuen Gebäudes integriert harmonisch die bestehende Struktur der Schulanlage und wird mit seinem neuen Haupteingang zum neuem Gesicht der Gesamtschule in Hiesfeld werden. 

Die Lernräume sind mit einer energieeffizienten Fußbodenheizung ausgestattet und werden über eine mechanische Belüftungsanlage mit ausreichend Frischluft versorgt, wobei eine Wärmerückgewinnung für optimale Energieeffizienz der Lüftungsanlage sorgt. 

Das Gebäude wird insgesamt die Energieeffizienzklasse nach KFW 55 erfüllen und dadurch entsprechend von der KFW gefördert. Die Fördermittel wurden bereits gewährt und optimieren somit die Gesamtinvestition.

Die Gestaltung der Innen- und Außenbereiche folgt einem durchdachten Farbkonzept, das ein besonders angenehmes Raumklima schaffen soll. Die ProZent GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadt Dinslaken, ist mit dem Fortschritt und der Qualität der Bauarbeiten äußerst zufrieden und blickt optimistisch einer rechtzeitigen Fertigstellung entgegen.

Pressemitteilung vom 22.04.2024