Content

Special Olympics World Games: Dinslaken sucht Helfer*innen

Auf Initiative von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel ist Dinslaken Gastgeberstadt im Rahmen der Special Olympics World Games in Berlin. Im Vorfeld der Wettkämpfe besucht eine Athlet*innen-Delegation der Malediven die Stadt Dinslaken vom 12. bis 15. Juni 2023. Für diese Zeit werden noch ehrenamtliche Unterstützer*innen gesucht. "Wir benötigen Unterstützung aus der Stadtgesellschaft, damit wir unseren Gästen einen besonderen Empfang bereiten. Uns ist es ein großes Anliegen, sowohl unseren Gästen als auch den Menschen in unserer Stadt unvergessliche Erinnerungen und Erlebnisse zu bereiten. Wer uns dabei ehrenamtlich unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen sich einzubringen", so Bürgermeisterin Eislöffel.

Interessierte, die über Englischkenntnisse oder sogar über Dhivehi (Amtssprache der Malediven) verfügen, melden sich gerne bei Leslie Unterberg, der städtischen Behindertenbeauftragten, telefonisch unter 02064 66-584 oder per E-Mail an leslie.unterberg@dinslaken.de. Ein erstes Koordinierungsgespräch ist für Mittwoch, den 1. März 2023, um 19 Uhr vorgesehen.

Die rund 16-köpfige Delegation der Malediven wird vier Tage lang Stadt, Menschen und Kultur kennenlernen. Geplant sind unter anderem eine Stadtrundfahrt, ein Besuch bei der Albert-Schweitzer-Einrichtung, Trainingsvorbereitung und ein gemeinsames Sportfest auf der Anlage des SuS09 mit anschließender Grillparty. Bei den Sportler*innen handelt es sich um Badmintonspieler*innen und Leichtathlet*innen.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden dann die Special Olympics World Games in Berlin statt.

Pressemitteilung vom 02.02.2023