Inhalt

Stadt Dinslaken informiert: Fehlende Bezeichnung bei Wahlzetteln

Das Wahlbüro der Stadt Dinslaken informiert, dass bei der Herstellung der Stimmzettel für die Kommunalwahl 2025 zwei Wahlvorschläge unvollständig bezeichnet worden sind.
Bei der Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters (gelber Stimmzettel) fehlt bei der Bewerberin in der Ziffer 11 (Michaela Eislöffel) der Hinweis, dass es sich um eine Einzelbewerberin handelt. Ebenso handelt es sich bei der Wahl der Vertretung im Ratswahlbezirk 6 (grüner Stimmzettel) bei dem Bewerber in der Ziffer 10 (Dennis Jegelka) um einen Einzelbewerber.
In der Bekanntmachung über die Zulassung von Wahlvorschlägen im Amtsblatt Nummer 25, 18. Jahrgang vom 25.07.2025 war der Zusatz „Einzelbewerberin“ bzw. „Einzelbewerber“ zutreffend enthalten. Bei der Erstellung der Stimmzettel ist die Anfügung der Bezeichnung an das Kennwort der Bewerberin bzw. des Bewerbers versehentlich unterblieben.
Die Stimmzettel können genutzt werden und bereits abgegebene Briefwahlstimmen bleiben gültig. Wer aber seine Stimmabgabe aufgrund der fehlenden Bezeichnung wiederholen möchte, kann sich beim Wahlbüro bis 12.09.2025, 15:00 Uhr melden. Es werden alle Briefwähler*innen, die bereits Unterlagen erhalten haben gesondert angeschrieben. Nach Rückmeldung erhalten die Betroffenen auf Wunsch erneut Briefwahlunterlagen.

 

Pressemitteilung vom 28.08.2025