Content

Vorfreude auf den Stadtwerke Dinslaken Energy Run

Bald startet der Stadtwerke Dinslaken Energy Run 2024. Anfang März haben die Stadtwerke mit folgender Mitteilung über das große Ereignis informiert:

Die Vorfreude steigt bei den ausrichtenden Vereinen SuS 09, Marathon Dinslaken und dem TV Jahn Hiesfeld, bei der Stadt Dinslaken und bei den Unterstützern, allen voran dem Hauptsponsor Stadtwerke Dinslaken. Am Sonntag, 3. März, endete die Anmeldefrist. Am Tag danach, dem 4. März, informierten Arndt Jarosch und Markus Kuhlmann (SuS 09), Manfred Feldkamp und Petra Pelzer (Marathon Dinslaken) sowie Michael Fleige (TV Jahn Dinslaken Hiesfeld) im Beisein von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel über den Stand der Vorbereitungen und den zu erwartenden Teilnehmer*innenzahlen. Die Pressekonferenz fand im Alten Gaswerk der Stadtwerke Dinslaken statt.

„Es freut mich, dass so viele Menschen in unseren Traditionsvereinen engagiert sind und auch dieses Jahr wieder mitlaufen“, so Michaela Eislöffel. „Besonders Dinslakens Kinder und Jugendliche stecken voller Energie - das zeigen die gestiegenen Anmeldezahlen und das ist auch ein positives Signal nach der Corona-Zeit, unter der vor allem die Vereine so gelitten haben. Der Energy Run lockt seit vielen Jahren Läufer aus der ganzen Region zu uns nach Dinslaken – mit diesem Lauf können wir zeigen, wie charmant-sportlich unsere Stadt ist!“ die Bürgermeisterin betonte: „Der Energy Run ist mehr als nur eine sportliche Veranstaltung“.

Topveranstaltung geplant

Zu den Teilnehmenden an der PK gehörten ebenfalls Sponsoren: die Stadtwerke Dinslaken, vertreten durch Britta Bethe, Abteilungsleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Vertriebssteuerung, Paul Birkner (Sport Birkner), Ricarda Struwe (Lifefit), Bernhard Riedel (BMW Riedel Automobile) und Marc Kriesten (Top Apotheken). „Sport ist die beste Prävention“, so der Apotheker. Der Juwelier und Goldschmied Thomas Michels stiftet auch in diesem Jahr für den Sieger und die Siegerin des schnellen 10-km-Laufs Sonderpreise: eine Premium-Smartwatch Garmin MARQ Athlete (Gen 2) für den Sieger und die Damenvariante Epix Pro (Gen 2) für die Siegerin.

Mit dem Ende der Anmeldefrist beginnt für die Organisatoren die heiße Phase der Vorbereitung zum großen Event. Der erste Vorsitzende des SuS 09 Arndt Jarosch sagt dazu: „Die Vorbereitungen für den Energy Run 2024 sind nun so gut wie abgeschlossen. Gemeinsam mit Marathon Dinslaken und TV Jahn Hiesfeld haben wir wieder eine Topveranstaltung geplant, welche die besten Bedingungen für alle LäuferInnen und Läufer bieten wird. Ein absolutes Highlight hier bei uns am Niederrhein, welches in vielerlei Hinsicht noch einmal einen Qualitätssprung nach vorne bedeuten wird. Der SuS 09 stellt dabei erneut eine erhebliche Anzahl an ehrenamtlich Helfenden bereit, um allen Anwesenden einen unvergleichlichen Tag zu bescheren, so dass unisono gesagt werden kann: Dinslaken und der Energy Run sind eine Reise wert.“

Manfred Feldkamp pflichtet ihm bei: „Auch in diesem Jahr gehört der Stadtwerke Dinslaken Energy Run wieder zu den erfolgreichsten Einzellaufveranstaltungen in der Region“. Der Vorsitzende von Marathon Dinslaken bedankte sich bei allen Beteiligten und den Unterstützern, insbesondere den Stadtwerken Dinslaken als Hauptsponsor und der Stadt Dinslaken: „Ohne sie wäre der Energy Run so nicht möglich“.

Der Stadtwerke Dinslaken Energy Run in Zahlen

  • 1.949 Läuferinnen und Läufer haben sich innerhalb der regulären Anmeldefrist für einen der Läufe des Stadtwerke Dinslaken Energy Run am Sonntag, 17. März, angemeldet.
  • Die Bambini-Läufe sind bereits ausgebucht.
  • Je 40 Freiwillige stellen die drei Vereine SUS 09, Marathon Dinslaken und TV Jahn Hiesfeld entlang der Strecke.
  • Allein mit ehrenamtlicher Kraft ist ein Event wie der Stadtwerke Dinslaken Energy Run nicht zu stemmen. Das Ordnungsamt und der DIN-Service sind ebenfalls involviert. Sie sorgen schon Tage im Voraus und bei der sonntäglichen Veranstaltung selbst für die Absperrung der Strecke rund durch die Dinslakener Altstadt.    

Stadtwerke Dinslaken loben erneut Schulpreise aus

Kinder und Jugendliche zu mehr Fitness und Teamgeist animieren: Dafür loben die Stadtwerke Dinslaken spezielle Schulpreise von je 100 Euro für die jeweils teilnehmerstärksten Klassen der Stufen 2 bis 8 aus. Bislang haben sich 674 Schülerinnen und Schüler angemeldet, im Vorjahr waren es 469. Zwar sind damit noch nicht wieder die Zahlen aus den Jahren vor der Pandemie erreicht, aber der Trend geht eindeutig nach oben. Bei den Stadtwerken Dinslaken freut man sich über diese positive Entwicklung. Die Schulpreise für den Stadtwerke Dinslaken Energy Run sind wie die Auszeichnungen für Grundschulen beim Stadtradeln, das Engagement des Energieversorgers beim Stadtwerke Dinslaken Triathlon oder auch der Stadtwerke Dinslaken Energy Splash im DINamare, ein Anreiz, Kinder und Jugendliche wieder ins aktive Leben zurückzuholen.   

Nachmeldungen möglich

Noch ist der Stadtwerke Dinslaken Energy Run also bis auf die Bambini-Läufe nicht ausgebucht. Wer noch kurzentschlossen mitlaufen möchte, kann sich bei einen der beiden Nachmeldetermine vor Ort registrieren lassen.

Nachmeldungen sind zum Preis des jeweiligen Startgeldes zzgl. zwei Euro Aufschlag am Samstag, 16. März, von 11 bis 13 Uhr sowie am Veranstaltungstag, Sonntag, 17. März, ab 9 Uhr in der Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Voerder Straße 30, 46535 Dinslaken, möglich.

Die Mitteilung der Stadtwerke finden Sie hier im Original (bitte klicken).