Inhalt

Vorfreude auf den Stadtwerke Dinslaken Energy Run am 19. März 2023

Vorfreude auf den Stadtwerke Dinslaken Energy Run 2023

Noch knapp 14 Tage bis zum Neustart des Stadtwerke Dinslaken Energy Run. Die Vorfreude steigt bei den ausrichtenden Vereinen SUS 09, Marathon Dinslaken und dem TV Jahn Hiesfeld, bei der Stadt Dinslaken und bei den Sponsoren, allen voran dem Hauptsponsor Stadtwerke Dinslaken. Am Montag, 6 März, endete die Anmeldefrist und der Energieversorger lud zur Pressekonferenz am Stichtag. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, die Vereinsvorsitzenden Markus Kuhlmann (SUS 09), Manfred Feldkamp (Marathon Dinslaken) und Dr. Volker Manns (TV Jahn Dinslaken Hiesfeld) informierten aktuell über den Stand der Vorbereitungen und den zu erwartenden Teilnehmer*innenzahlen und sie beantworteten gemeinsam mit Britta Rohkämper, Abteilungsleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Vertriebssteuerung, beim Hauptsponsor Stadtwerken Dinslaken, Fragen rund um den Lauf.

"Der Stadtwerke Dinslaken Energy Run ist ein bedeutendes und generationsübergreifendes Sportereignis für unsere Stadt und die Region. Den beteiligten Vereinen und Unterstützer*innen danke ich sehr herzlich für ihr großes ehrenamtliches Engagement und das Miteinander. Ich bin gespannt auf die sportlichen Ergebnisse und freue mich darauf, dass viele Menschen aus unserer Stadt diese Veranstaltung nutzen, um das Motto unseres 750-jährigen Jubiläums – ‚Wir sind... Dinslaken!‘ – mit Leben zu füllen", betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

"Ein halbes Jahr intensiver Planungen liegt nun bereits hinter den drei veranstaltenden Vereinen. In dieser Zeit wurden viele Aufgaben und Herausforderungen gemeistert. Dieser Weg ist aber noch lange nicht vollendet. Vielmehr sind wir nun sprichwörtlich auf der Zielgeraden unserer Planungen und es müssen noch einmal alle Energien mobilisiert werden, um im Schlussspurt den teilnehmenden SportlerInnen und Sportlern ein professionelles Ambiente zu liefern, welches keine Wünsche offenlässt", erklärte Markus Kuhlmann und ging ebenfalls auf das Stadtjubiläum ein. "Es geht uns darum, das sportliche Event zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt Dinslaken anzubieten! Dafür haben wir drei Vereine rund 150 helfende Personen bereitgestellt und schon jetzt viele Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet, bevor überhaupt der erste Startschuss gefallen ist."

Rund 1.850 haben sich innerhalb der regulären Anmeldefrist für einen der Läufe des Stadtwerke Dinslaken Energy Run am Sonntag, 19. März, angemeldet, berichtete Manfred Feldkamp. Dass diese Zahl niedriger ausfallen würde als zu Vor-Corona-Zeiten, als die Läufe mit bis zu 3.400 Teilnehmenden ausgebucht waren, war zu erwarten. Es entspricht dem allgemeinen Trend und dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass der Vereinssport und damit auch der Laufsport während der Pandemie über lange Phasen zum vollständigen Erliegen kam. Der Stadtwerke Dinslaken Energy Run selbst erlebt in diesem Jahr einen Neustart. Und über die Treue und Unterstützung der Teilnehmenden, den Aktiven im Dinslakener Vereinsleben, den Werbepartnern, allen voran den Stadtwerken als Hauptsponsoren und insbesondere der Stadt Dinslaken ist Manfred Feldkamp als langjähriger Organisator des Laufs sehr dankbar.

Je 40 Freiwillige stellen die drei Vereine SUS 09, Marathon Dinslaken und TV Jahn Hiesfeld entlang der Strecke, wobei im Start-Ziel-Bereich insbesondere die „alten Hasen“ von Marathon Dinslaken aktiv werden. Aber allein mit ehrenamtlicher Kraft ist ein Event wie der Stadtwerke Dinslaken Energy Run nicht zu stemmen. Das Ordnungsamt und der DIN-Service sind involviert, sorgen schon Tage im Voraus und bei der sonntäglichen Veranstaltung selbst für die Absperrung der Strecke rund durch die Dinslakener Altstadt.

Wie groß die Unterstützung für das Breitensportevent ist, das weit über die Dinslakener Stadtgrenzen hinausstrahlt, zeigten die weiteren Sponsoren des Stadtwerke Dinslaken Energy Runs auch durch die persönliche Teilnahme an der zentralen Pressekonferenz. An dieser nahmen Marc Hellmich (Hellmich Unternehmensgruppe), Tom Michels (Gold Michels), Marc Kriesten (Top Apotheken), Bernhard Riedel (BMW Riedel Automobile), Paul Birkner (Sport Birkner) und Frank Krajewski (Lifefit) teil. "Es freut mich besonders, dass alle ‚alten‘ Sponsoren des Energy Runs uns die Treue gehalten haben", so Manfred Feldkamp. "Ein Anruf und sie haben auch nach der langen Coronapause uns sofort wieder die Unterstützung zugesagt."

Neu dabei ist Gold Michels. Der Dinslakener Juwelier ermöglicht für die Gewinnerin und den Gewinner des 10-km-Hauptlaufes zwei außergewöhnliche Preise: eine Damen- bzw. Herren Smart Watch im Wert von 1.000 bzw. 1.950 Euro. Ein Anreiz, so erwartet es Manfred Feldkamp, auch für Spitzenläuferinnen und -läufer, am Breitensport-Event Stadtwerke Dinslaken Energy Run teilzunehmen.

Einen Anreiz, den die Stadtwerke Dinslaken mit der Auslobung spezieller Schulpreise von je 100 Euro für die jeweils teilnehmerstärksten Klassen der Stufe 2 bis 8 besonders für Kinder und Jugendliche schaffen möchten. Diese waren in der Coronazeit mit am stärksten von den Einschränkungen betroffen und leiden zum Teil noch heute darunter. Während die Bambini-Läufe für Jungen komplett und für Mädchen annähernd ausgebucht sind, ist allerdings ein deutlicher Rückgang bei den Beteiligungen der Schulen zu verzeichnen. Sie wurden wie in den vergangenen Jahren angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen, doch hat sich die Zahl der Schüler*innen und Schüler von den früheren Spitzenwerten von rund 900 Teilnehmenden nach dem aktuellen Stand auf 469 fast halbiert. Hier machen die Organisatoren des Energy Run insbesondere noch einmal auf die Möglichkeit aufmerksam, auch nach dem Ende der Anmeldefrist seine Teilnahme nachzumelden. Eine Möglichkeit, von der auch Kurzentschlossene für die Läufe über 5 bzw. 10 km und das Walking noch Gebrauch machen können.

Nachmeldungen sind zum Preis des jeweiligen Startgeldes zzgl. zwei Euro Aufschlag am Samstag, 18. März, von 11 bis 13 Uhr sowie am Veranstaltungstag, Sonntag, 19. März, ab 9 Uhr in der Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Voerder Straße 30, 46535 Dinslaken, möglich.

Infos zu den Läufen: stadtwerke-dinslaken.de/sd/energy-run

Pressemitteilung der Stadtwerke Dinslaken vom 07.03.2023