Content

Zwei spannende Stadtführungen mit Julius Heinrich von Buggenhagen

Gästeführer Eduard Sachtje begleitet in seiner Rolle als Julius Heinrich von Buggenhagen, ehemaliger Landrat des Kreises Dinslaken, Interessierte am Mittwoch, den 17. April 2024, durch das Dinslaken um 1820. Damals war Dinslaken noch ein kleines Ackerbauernstädtchen. Die Führung beginnt um 17:30 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Mit Zylinder und Gehrock bekleidet berichtet Eduard Sachtje, auch als Dinslakener Nachtwächter bekannt, über das Haus Bärenkamp, das Mausoleum und den Friedhof am Neutor. Auch über seine Rolle in der Stadtgeschichte gibt es Interessantes zu erfahren. Über eine Erbschaft gelangte Julius Heinrich von Buggenhagen an das Rittergut Bärenkamp, wurde zum "Geheimen Kriegsrath" ernannt und kann somit über die bewegte Zeit unter Napoleon und den Preußen berichten. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person und wird direkt vor Ort beim Gästeführer entrichtet. Treffpunkt ist am Museum Voswinckelshof.

Abweichend von der Führung durch die Dinslakener Altstadt nimmt Gästeführer Eduard Sachtje als Julius Heinrich von Buggenhagen dann am Montag, den 22. April, von 17 bis 19 Uhr Interessierte mit auf einen ganz neuen und spannenden Rundgang durch das Hiesfeld um 1820. Die Teilnahmegebühr hier beträgt ebenfalls 5 Euro pro Person und wird direkt vor Ort beim Gästeführer entrichtet. Der Treffpunkt befindet sich an der Bushaltestelle der evangelischen Kirche in Hiesfeld.

Eine vorherige Anmeldung für beide Führungen ist erforderlich und nimmt das Team der Stadtinformation am Rittertor telefonisch unter 02064 – 66 222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de entgegen.

Pressemitteilung vom 03.04.2024