Content

Ersatz von verloren gegangenen Schulzeugnissen

Zweitschriften von Zeugnissen werden in der Regel nur 10 Jahre aufbewahrt. Zeugnislisten zu Abgangs- und Abschlusszeugnissen werden hingegen über einen Zeitraum von 50 Jahren nach Abschluss der schulischen Laufbahn an der Schule aufbewahrt, die das Originalzeugnis ausgestellt hat.

Sollte das Originalzeugnis verloren gegangen oder zerstört worden sein, wird kein zweites Originalzeugnis ausgestellt, sondern lediglich eine Zweitschrift.

Zweitschriften werden grundsätzlich nur von der zuletzt besuchten Schule ausgestellt und müssen dort schriftlich unter Vorlage des Personalausweises beantragt werden.

Auskunft über den Aufbewahrungsort der Zeugnisse / Zeugnislisten von Schulen, die in den letzten Jahren geschlossen wurden, kann der Fachdienst 6.1 geben. Die Zweitschriften sind in den jeweiligen Schulsekretariaten zu beantragen.

Beglaubigungen

Beglaubigungen von Zeugniskopien können im Bürgerbüro innerhalb der Öffnungszeiten gegen Zahlung einer entsprechenden Gebühr vorgenommen werden.

Ansprechpartner*innen

Name Kontakt
Sandra Deska-Malek
Zimmernummer: 412
Telefon: 02064 66-248
Fax: 02064 6611-248
E-Mail: sandra.deska-malek@dinslaken.de
Stadthaus
Stadthaus
Wilhelm-Lantermann-Straße 65, 46535 Dinslaken