Wahlwerbung: Sondernutzung von Straßen und Wegen
Unter einer Sondernutzung versteht man die Benutzung öffentlicher Verkehrsflächen (Straßen, Wege, Plätze) über den widmungsmäßig bestimmten Gebrauch hinaus.
Zur Nutzung dieser öffentlichen Verkehrsfläche benötigt man eine sogenannte Sondernutzungserlaubnis.
Diese Erlaubnis wird zum einen zur Wahlplakatierung, zum anderen zum Aufstellen von Informationsständen benötigt und auf Antrag erteilt.
Nach erfolgter Antragsstellung wird durch die Genehmigung die Durchführung von Plakatwerbung ab dem terminlich bestimmten Plakatierungsbeginn bis zu einer Woche nach der Wahl zugelassen. Ab wann die Plakatwerbung möglich sein wird, wird in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.
Die Zuteilung der Standorte für Informationsstände erfolgt bevorzugt nach Wunschstandort. Sofern Standorte mehrfach angefragt werden, erfolgt die Verteilung nach einem rollierenden System, sodass allen Parteien möglichst weder Vor- noch Nachteile entstehen.
Als mögliche Standorte stehen die nachfolgenden Örtlichkeiten zur Verfügung:
Neustraße 1 |
Neustraße 43 (Höhe Bohlenpassage) |
Neustraße 70 |
Duisburger Straße 17 |
Neutorplatz |
Baßfeldshof (außerhalb der Marktfläche) |
Krengelstraße / Ecke Sterkrader Straße (außerhalb der Marktfläche) |
Teerstraße / Ecke Hauerstraße (außerhalb der Marktfläche) |
Johannesplatz / Ecke Sohlenstraße (außerhalb der Marktfläche) |
Nähe Jahnplatz Hiesfeld, Höhe Schaukasten Sparkasse (außerhalb der Marktfläche) |
Um die Standplätze für Infostände koordinieren und die Erlaubnisse für die Plakatwerbung rechtzeitig versenden zu können, wird um Einreichung der Anträge bis spätestens zum 15.07.2025 beim Fachdienst Allgemeine Ordnung, Gewerbe und Verkehr der Stadt Dinslaken gebeten.
Die entsprechenden Anträge, welche Sie untenstehend als Download erhalten, sind beim Fachdienst 3.1 "Allgemeine Ordnung, Gewerbe, Verkehr" der Stadt Dinslaken einzureichen.
Wahlwerbung: Standorte für Werbegroßflächen
Die Stadt Dinslaken gestattet zur Wahlwerbung die Aufstellung von Werbegroßflächen auf städtischen Grundstücken. Diese Gestattungen müssen formlos beim Fachdienst 4.2 "Vermessung, GEO-Dienste, Liegenschaften" beantragt werden.
Nach erfolgter Antragstellung wird für den Zeitraum 6 Wochen vor der Wahl und 1 Woche nach der Wahl die Aufstellung der Werbegroßflächen gestattet.
Die Zuordnung der Standorte durch die Verwaltung erfolgt nach bevorzugten Wunschstandorten. Sofern Standorte mehrfach angefragt werden, wird ein nahegelegener Ersatzstandort angeboten, sodass allen Parteien möglichst weder Vor- noch Nachteile entstehen.
Als mögliche Standorte stehen die nachfolgenden städtischen Grundstücke zur Verfügung. Teilweise können auch mehrere Werbegroßflächen nebeneinander platziert werden.
Standort | mögliche Anzahl |
Averbruchstraße / Rosenstraße | 3 |
B 8 / gegenüber ehem. Autohaus Lackermann | 3 |
B 8 / Wilhelm-Lantermann-Straße | 4 |
Bahnhofsvorplatz | 6 |
Bergerstraße / Ober-Lohberg-Allee | 6 |
Oberhausener Straße / Kurt-Schumacher-Straße | 2 |
Gärtnerstraße / Dickerstraße | 2 |
Hanielstraße / Ziegelstraße / Gärtnerstraße | 5 |
Hünxer Straße / Karl-Heinz-Klingen-Straße | 3 |
Hans-Böckler-Straße / Schloßstraße | 6 |
Kirchstraße / Am Freibad | 3 |
Karl-Heinz-Klingen-Straße (Fahrtrichtung Hiesfeld) | 5 |
Kirchstraße / Oberhausener Straße | 2 |
Otto-Brenner-Straße / Thyssenstraße | 1 |
Voerder Straße / Eppinkstraße | 4 |
Ziegelstraße / Krusenstraße | 2 |
Holzweg / Ferdinand-Lassalle-Straße | 2 |
Karl-Heinz-Klingen-Straße / Rabenkamp | 8 |
Oberhausener Straße / Hügelstraße | 2 |
Friedrich-Ebert-Straße / Rutenwall | 2 |
Hünxer Straße / Kreisverkehr / Feuerwehr | 2 |
Hünxer Straße / Bergpark | 2 |
Hanielstraße / Unterführung | 2 |
Ziegelstraße / Park | 2 |
Bergerstraße / Ausgleichsfläche | 2 |
Um die möglichen Standorte zu koordinieren und die Gestattungen rechtzeitig versenden zu können wird um Einreichung der Anträge bis spätestens zum 15.07.2025 beim FD 4.2 unter Angabe alternativer Standorte gebeten.
Downloads
Ansprechpartner*innen
Name | Kontakt |
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Karolina Bauer
Zimmernummer: 315 Telefon: 02064 66-537 Fax: E-Mail: karolina.bauer@dinslaken.de |
Anschrift:
Anschrift:
Friedrich-Ebert-Straße 31, 46535 Dinslaken
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Anke Cirener
Zimmernummer: 168 Telefon: 02064 66-534 Fax: 02064 6611-534 E-Mail: anke.cirener@dinslaken.de |
Technisches Rathaus
Technisches Rathaus
Hünxer Straße 81, 46537 Dinslaken
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