Inhalt

Stadtjubiläum

750 Jahre Dinslaken

Schon jetzt ist sie im Dinslakener Stadtgebiet zu entdecken: die Zahl 750. Sie soll neugierig machen auf das, was im Jahr 2023 passiert. Denn 2023 ist ein ganz besonderes Festjahr - Dinslaken feiert 750-jähriges Stadtjubiläum. Eine überdimensionale 750 steht aktuell auf dem Neutorplatz und auch mehrere Großleinwände weisen auf das Jubiläum hin und sollen neugierig machen. Die ersten Diskussionen zum Logo und den großen Ziffern sind in den sozialen Medien bereits entfacht. Jeder entdeckt etwas Anderes in den Symbolen der 750 - Altbekanntes oder Neuentdecktes. Die 750 wird durch die ganze Stadt wandern und mit ihren einzelnen Symbolen das gesamte Jubiläumsjahr begleiten.

Schon jetzt ist klar: Übergeordnetes Ziel der Jubiläumsfeierlichkeiten soll es sein, das „Wir-Gefühl" und die Identifikation mit der Heimatstadt Dinslaken zu stärken. Freude und Stolz auf das Leben in Dinslaken und das soziale Miteinander sollen gefördert werden. Daher steht das Jubiläumsjahr unter dem Leitmotto „Wir sind... Dinslaken!"

Dies freut Bürgermeisterin Michaela Eislöffel ganz besonders: "Die Identifikation und das Miteinander in Dinslaken zu stärken, liegt mir sehr am Herzen. Mich freut, dass auch die Projektgruppe in ihren Vorbereitungen dieses Ziel verfolgt."

Infos und Überraschungen zum Stadtjubiläum finden Sie bald auf dieser Seite.