Content

Dinslaken, Ehrensache!

Am 17.11.2023 fand die zweite Ausgabe von "Dinslaken, Ehrensache!" statt. Fotograf Info Lammert hat die Veranstaltung in vielen spannenden Fotos festgehalten. Viel Freude beim Anschauen!

Logo Dinslaken, Ehrensache!

Dinslaken Ehrensache 2023:

Am 17. November 2023 findet wieder die Ehrenamts-Preisverleihung „Dinslaken, Ehrensache!“ statt. Ab sofort nimmt die Stadtverwaltung Vorschläge zur Benennung von Preisträger*innen entgegen. „Nach der gelungen Premiere im vergangen Jahr freue ich mich nun auf die zweite Preisverleihung in unserer Kathrin-Türks-Halle. Das ehrenamtliche Engagement ist eine tragende Säule in unserer Gesellschaft und unverzichtbar. Durch diese Veranstaltung möchten wir unsere Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Das gemeinsame Feiern und der Austausch mit allen engagierten Dinslakener*innen stehen an diesem Abend im Mittelpunkt“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Der mit jeweils 500 Euro dotierte Maria-Euthymia-Preis wird in den Genres Kultur, Sport, Soziales und Kinder/Jugend verliehen. Darüber hinaus ist für herausragendes ehrenamtliches Engagement der mit 750 Euro dotierte Maria-Euthymia-Sonderpreis ausgelobt.

Die Preise sollen an Dinslakener Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Initiativen, Vereine und Gruppierungen sowie in Ausnahmefällen an Einzelpersonen verliehen werden. Einzelpersonen müssen ehrenamtlich zu Gunsten der Stadtgesellschaft in Dinslaken tätig sein. Der Rat hat in diesem Jahr die Wohnsitzauflage aus den Kriterien gestrichen.

Vorschläge mit Begründung können bis Donnerstag, den 31. August 2023 per E-Mail an: ehrenamtspreis@dinslaken.de gesendet werden. Dazu gibt es ein Antragsformular, das unkompliziert ausgefüllt werden kann. Auch die Einsendung auf dem Postweg ist unter folgender Anschrift möglich:
Stadt Dinslaken
Ehrensache 2023
Platz d’Agen 1
46535 Dinslaken

Folgende weitere Kriterien gelten für die Zulassung:

-    Die vorgeschlagene Organisation muss den Sitz in Dinslaken haben.
-    Die ehrenamtliche Tätigkeit muss nachvollziehbar dargestellt sein.
-    Für Einzelpersonen gilt, dass die ehrenamtliche Tätigkeit in Dinslaken ausgeübt werden muss.
-    Ein Eigenvorschlag ist unzulässig.

Im September entscheidet eine Jury über die endgültige Vergabe. Die Jury für die
Preisverleihung 2022 setzt sich zusammen aus der Bürgermeisterin, ihren ehrenamtlichen Vertretern und ihrer ehrenamtlichen Vertreterin, der Beigeordneten für die Bereiche Kultur, Soziales, Sport, Kinder und Jugend und einem/einer Vertreter*in aus dem KiJuPa sowie der Referentin der Bürgermeisterin.

Auch in diesem Jahr werden weitere 2.250 Euro als Einkaufsgutschein im Wert von 100, 50 und 10 Euro unter den anwesenden ehrenamtlich tätigen Gästen am Abend der Veranstaltung verlost.

Karten sind für Ehrenamtliche kostenfrei und werden zu einem späteren Zeitpunkt in der Stadtinformation am Rittertor erhältlich sein. Weitere Infos werden rechtzeitig öffentlich (Tagespresse, Internetseite, Social-Media) bekannt gemacht.

---

Rückblick: Dinslaken Ehrensache 2022:

Mehrere hundert Menschen waren am 25. November 2022 zu Gast in der Dinslakener Kathrin-Türks-Halle. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel hatte zur Veranstaltung „Dinslaken, Ehrensache!“ eingeladen. Allen Besucher*innen war eines gemeinsam: ehrenamtliches Engagement. Bei der bunten und unterhaltsamen Veranstaltung wurden der Maria-Euthymia-Preis in den Genres Kultur, Sport, Soziales und Kinder/Jugend sowie ein Maria-Euthymia-Sonderpreis für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Sektor und der Heimat-Preis der Stadt Dinslaken verliehen.

Den Maria-Euthymia-Sonderpreis für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Sektor erhielt Käthi Klein. Sie war und ist in vielen Projekten ehrenamtlich engagiert. Als aktives Mitglied im Flüchtlingsrat betreut sie Schutzsuchende aus den Krisen- und Kriegsgebieten. Dabei organisiert sie auch regelmäßige Treffs und Ausflüge. Außerdem ist sie Vorsitzende des Fördervereins der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg, der das alljährliche Kulturprogramm für jedermann verantwortet.

Der Ehrenamtspreis im Bereich Kultur ging an Birgit Heinrich-Uhlig. Sie gestaltet seit Mai 1989 das musikalische Leben in Dinslaken mit. Immer wieder hat sie bedeutende Aufgaben übernommen, so zum Beispiel als zweite Vorsitzende der AG musischer Vereinigungen oder als Kreisjugendreferentin, Kreisjugendchorleiterin und Kreischorleiterin im Sängerkreis Duisburg-Dinslaken.

Im Bereich Sport ging der Ehrenamtspreis an Heinz Buteweg. Er ist seit über 30 Jahren unter anderem Vorstandsmitglied des MTV Dinslaken, Jugendwart und Leiter der Handball-Abteilung. Auch im Vorstand des Kreissportbundes arbeitet er aktiv mit.

Mit dem Ehrenamtspreis für Soziales wurde der Ambulante Paritätische Hospizdienst Dinslaken gewürdigt. Die ehrenamtlich Tätigen dort begleiten schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren An- und Zugehörigen. Sie spenden Trost und helfen auf vielfältige Weise bei der Trauerbegleitung.

Die Johanniter-Jugend in der Johanniter Unfall-Hilfe erhielt den Ehrenamtspreis im Bereich Kinder/Jugend. Wöchentlich wird eine offene Gruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren angeboten. Dabei geht es beispielsweise um Erste Hilfe, gemeinsames Spielen und auch Konfliktlösungen. Und die Drahtesel-Tour ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus Familien mit wenig Geld einen Urlaub und unvergessliche Erlebnisse.

Der Heimat-Preis 2022 der Stadt Dinslaken ging dieses Jahr an die Freilicht AG mit dem Fantastival. 1995 hatte sich ein Kreis interessierter Bürger*innen mit dem Ziel zusammengefunden, das kulturelle Profil der Stadt zu stärken, den Kulturstandort Dinslaken zu beleben und ihm innerhalb der Musik- und Theaterlandschaft Ruhrgebiet & Niederrhein neue Attraktivität und damit Zukunftsfähigkeit zu verleihen. Daraus entstanden ist ein jährliches, hochattraktives Kulturevent, das sogar internationale Stars von Tom Jones über Milow bis hin zu Jethro Tull ins Burgtheater lockt.

„Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule im Leben unserer Stadt. Gemeinsam sind wir stark, alleine sind wir schwach. Sie alle tragen durch Ihr ehrenamtliches Engagement zum Leben, zur Vielfalt und zum Funktionieren unserer Stadtgesellschaft bei. Dafür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Stadt sehr herzlich“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel zu allen Anwesenden. „Und nur mit großem ehrenamtlichen Engagement vieler und nur dank der Unterstützung durch die politischen Vertreter*innen in Dinslaken ist diese Veranstaltung möglich.“

Moderiert wurde die Preisverleihung von der Dinslakener Autorin Larissa Schwarz und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Dinslaken Dr. Ingo Tenberg.  Für den musikalischen Rahmen haben gesorgt Gitarrist Renda Pangestu und Bassist Daniel Oetz Salcines. Neben der Preisverleihung standen bei der Veranstaltung der gemeinsame Austausch, das Miteinander-Feiern und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.


Downloads