Content

Europa-Wahl: Stadt Dinslaken sucht Wahlhelfer*innen

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Direktwahl der Abgeordneten des EU-Parlaments statt. An dem Wahlsonntag werden auch in Dinslaken viele helfende Hände für einen reibungslosen Ablauf der Wahl notwendig. Um dies sicherzustellen sucht die Stadt Dinslaken ehrenamtliche Wahlhelfer*innen. Diese sorgen durch ihren Einsatz als Teams an den verschiedenen Orten, in Wahlräumen und bei Auszählungen der Briefwahlunterlagen für eine korrekte Abwicklung der Wahl.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Wahlvorstand gewährt die Stadt Dinslaken eine Aufwandsentschädigung zwischen 35 und 55 Euro je nach Amt und Tätigkeit. Die Stadt weist darauf hin, dass sich auch schon 16- und 17-jährige Personen als Wahlhelfer*in engagieren können, wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind. Schon vorab weist die Stadt darauf hin, dass bei dieser Europawahl schon ab einem Alter von 16 Jahren gewählt werden darf.
„Wir freuen uns über jede unterstützende Person. Wer sich hier beteiligt, trägt dazu bei, dass Wahlen gesichert ablaufen können und stärkt somit die Demokratie. Denn freie Wahlen sind eine unverzichtbare Säule für eine demokratische und tolerante Gesellschaft“, betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass auch im September 2025 zur Kommunal- und Bundestagswahl viele Helfer*innen benötigt werden und die Europawahl als guter Einstieg in das Wahlhelferamt auch für Jugendliche angesehen wird.
Weitere Informationen zur Beteiligung als Wahlhelfer*in und allgemein zur Europa-Wahl finden Sie auf der städtischen Homepage.

Pressemitteilung vom 05.03.2024