Content

Führungen – „zusammengebaut“

Noch bis Anfang Januar 2024 zeigt das Museum Voswinckelshof die Ausstellung „zusammengebaut“, die Vergangenheit und mögliche Zukünfte von Dinslaken zusammenbringt. Um diese möglichen Zukünfte geht es in den öffentlichen Führungen, die das Museum anbietet: Auf welches Fundament können wir bauen? Woraus setzt sich die lebendige Stadt zusammen? Was ist unser Bauplan?

Die Führung erklärt, wie die Visionen entstanden sind und was die jungen Menschen damit zum Ausdruck bringen wollen.

Die Führungen finden an den folgenden Terminen statt.

  • Mittwoch, den 29. November 2023, um 12.00 Uhr
  • Sonntag, den 10. Dezember 2023, um 15.00 Uhr
  • Sonntag, den 7. Januar 2024, um 15.00 Uhr

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung „zusammengebaut“ verbindet zwei unterschiedliche menschliche Aspekte: das gemeinsame Nachdenken über die Zukunft und das Sammeln der Vergangenheit. Für den ersten Ausstellungsteil haben sich in mehreren Projekten, unter anderem in der Stadtbibliothek und im P-Dorf, Menschen aller Altersstufen Gedanken über die Zukunft gemacht: Wie wollen wir wohnen, wie wollen wir leben? Wie darf, wie soll unsere Stadt, unser Dinslaken aussehen? Herausgekommen ist eine Vielzahl an kleinen und großen Ideen, eine Vielzahl an bunten und kreativen Modellen. Aus ihnen wird das zukünftige Dinslaken „zusammengebaut“. Es gibt viel zu entdecken. Die Führungen konzentrieren sich auf diesen Teil der Ausstellung.

Alle Museumsgäste sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss an die Führung den zweiten, ebenso interessanten Teil der Ausstellung anzuschauen. Dieser zweite Ausstellungsteil zeigt Objekte aus der Sammlung Horst Depner. Er hat alles gesammelt, was den Schriftzug „Dinslaken“ trägt: Medaillen, Notgeld, Bücher, Briefe, Wimpel, Gläser, Kalender, Stadtpläne und vieles mehr. Aus diesen vielen Hundert Objekten hat Horst Depner seine Sammlung und „sein“ Dinslaken „zusammengebaut“. Nur ein Teil kann gezeigt werden, die Ausstellung konzentriert sich auf Postkarten, Objekte zum Vereinsleben und die früheren runden Jubelfeiern zum Stadtgeburtstag. Auch hier gibt es viel zu entdecken.

Der Eintritt ist frei. Das Museum Voswinckelshof ist dienstags bis sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung endet am Sonntag, den 7. Januar 2024. Weitere Informationen zum Museum Voswinckelshof sind unter www.dinslaken.de zu finden.

Pressemitteilung vom 29.11.2023