Content

Gremium „Stadtteilgeld Lohberg“ bewilligt vier Projekte

Am Montag, 26. Februar, traf sich das Gremium „Stadtteilgeld Lohberg“ (ehemals Verfügungsfonds), um über vier eingegangene Anträge zu entscheiden.

Über einstimmige Zusagen freuen sich der Türkisch-Deutsche Elternverein e.V. für ein kreatives Bildungsprojekt zum Thema Nachhaltigkeit. An sechs Terminen können Interessierte im Stadtteilbüro unter fachlicher Anleitung schöne Objekte upcyclen.

Außerdem kam vom Forum Lohberg e.V. die Initiative für ein „sprechendes“ Kunstwerk aus Cortenstahl samt Steigerlied und Informationen, die in drei Sprachen abrufbar sein werden. Es wird dann auf dem Lohberg-Corso zu sehen sein.

Der Verein GleichGut e.V. macht sich gegen zunehmende Einsamkeit stark und möchte Menschen bei einer warmen Suppe die Gelegenheit geben in Kontakt zu kommen. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Supermarkts am Johannesmarkt wird es künftig an jedem Samstag, wenn auch Wochenmarkt ist, eine warme Suppe geben, im Henkelmann zum Mitnehmen oder vor Ort.

Und für Kinder, die in den kommenden Sommerferien nicht verreisen können bietet der Kleinkunstverein ein spannendes Zirkus-Projekt an. Vom 11. bis zum 14. Juli können Kinder erste Kenntnisse in Jonglage, Luft-Akrobatik und Clownerie erlangen und am Abschlusstag zur Aufführung bringen.

Alle Projektideen wurden eindrucksvoll präsentiert. Nach Ausstellung der Zuwendungsbescheide kann es sofort mit der Umsetzung losgehen.

Im Rahmen der aktuellen Förderphase im Stadtentwicklungsprojekt „Sozialer Zusammenhalt“ in Lohberg stehen bis Ende 2025 noch knapp 73.000 Euro für bürgerschaftlich initiierte Ideen zur Verfügung. Für eine faire Vergabe der Mittel wurde ein fünfzehnköpfiges Gremium gegründet, das zu gleichen Teilen aus Lohberger Einwohnerschaft und Vertreterinnen und Vertretern von Lohberger Vereinen und Institutionen besteht. Eine Stimme hat die Stadtverwaltung.

Es können weiterhin Anträge eingereicht werden. Unterlagen stehen im Internet unter https://www.dinslaken.de/bauen-planen/stadtplanung/stadtteilentwicklung-lohberg können aber auch persönlich im Stadtteilbüro Heimat Lohberg abgeholt werden.

Montagsnachmittags steht Anne Stieve vom Projektteam auch gerne für Beratungen und Hilfe bei der Antragstellung zur Verfügung.

Das Stadtteilbüro ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
montags: 14-18 Uhr
mittwochs: 9-12 Uhr
donnerstags: 9-17 Uhr
freitags: 10-12 und 13-16 Uhr

Das Stadtteilbüro ist auch per E-Mail: heimat.lohberg@dinslaken.de oder telefonisch: 02064/4591175 erreichbar.

Pressemitteilung vom 29.02.2023