Content

Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Dinslaken

Wir sind...informativ! Vorträge in der Stadt! Stadtgeschichte in Dinslaken!

Zum 750-jährigen Dinslakener Stadtjubiläum organisiert die Volkshochschule Dinslaken in Zusammenarbeit mit verschiedenen Historiker*innen und Redner*innen für alle Interessierte ein umfangreiches Programm mit spannenden Vorträgen. Hier sind alle geplanten Vorträge aufgeführt, vielleicht ist auch was für Sie mit dabei.

Dinslaken und die Grafschaft Kleve um 1273. Die Stadtgründung im politischen Kontext
Stadthistorischer Vortrag
Dr. Manuel Hagemann
02.02.23, Do, 19:00 - 20:30 Uhr
VHS Dinslaken, Dachstudio; gebührenfrei (2 UE)
Im August 1273 – also vor genau 750 Jahren – erhielt Dinslaken durch den Grafen von Kleve Stadtrechte verliehen. Dieser Zeitpunkt war nicht zufällig gewählt: Das Königtum war schwach und auch der am Niederrhein einflussreiche Kölner Erzbischof hatte Mühe, seine Autorität aufrecht zu erhalten. Die Klever Grafen nutzten dieses Machtvakuum um durch die Gründung von Städten und den Bau von Burgen ihre Macht abzusichern. Der Vortrag erläutert die Vorgeschichte und die Folgen der Dinslakener Stadtgründung und ordnet sie in die damalige politische Lage am Niederrhein ein. Dr. Hagemann ist LVR-Gebietsreferent für die Archive in den Kreisen Wesel und Kleve
 

Dinslaken - Eine Stadt feiert 
Stadthistorischer Vortrag
Gisela Marzin
02.03.23, Do, 19:00 - 20:30 Uhr
VHS Dinslaken, Dachstudio; gebührenfrei (2 UE)
Was haben uralte Pergamenturkunden mit einem quirligen Stadtfest zu tun? Wann feierte Dinslaken eigentlich zum ersten Mal seine Stadtgründung und warum zogen 1925 mehrere hundert Reiter durch unsere Stadt? In einem reich bebilderten Vortrag zum 750-jährigen Stadtjubiläum geht unsere langjährige Stadtarchivarin Gisela Marzin diesen Fragen nach und wird uns dabei natürlich auch das Stadtfest von 1973 mit Presseberichten und vielen Karikaturen wieder humorvoll in Erinnerung rufen.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze hier: https://www.dinslaken.de/freizeit-tourismus/veranstaltungen/dinslaken-eine-stadt-feiert
 
Harpunen der späten Altsteinzeit aus Dinslaken 
Stadthistorischer Vortrag
Dr. Birgit Gehlen
04.05.23, Do 19:00 - 20:30 Uhr
VHS Dinslaken, Dachstudio; gebührenfrei (2 UE)
Im Jahr 1965 wurden auf einer Baustelle an der Dinslakener Kreuzstraße drei steinzeitliche Harpunen entdeckt. Mit rund 13000 Jahren sind sie die ältesten Bodenfunde in Dinslaken und konnten jetzt mit neusten naturwissenschaftlichen Methoden untersucht werden. In ihrem Vortrag wird Frau Dr. Gehlen (Universität zu Köln) die Dinslakener Funde vorstellen, ihre Bedeutung bewerten und sie mit Hilfe vergleichbarer Fundkomplexe kulturgeschichtlich einordnen.
 
„Der 80jährige Krieg am Niederrhein“ 
Stadthistorischer Vortrag
Eduard Sachtje
21.09.23, Do, 19:00 - 20:30 Uhr
VHS Dinslaken, Dachstudio; gebührenfrei (2 UE)
Was verbindet den Schanzenwald in Eppinghoven historisch mit der niederländischen Nationalhymne? Warum zieht die "Fossa Eugeniana" wie ein grünes Band durch die niederrheinische Landschaft? Selbst nach rund 450 Jahren finden wir am Niederrhein zahlreiche Spuren des 80jährigen Krieges (1568 – 1648), der zwischen Spanien und den nach Unabhängigkeit strebenden niederländischen Provinzen auch in unserer Region wütete. Eduard Sachtje beleuchtet die Zusammenhänge, die damals für die Städte und Landstriche am Niederrhein  eine jahrzehntelange Verelendung mit sich brachte.
 
"Die Hanse am Niederrhein" 
Stadthistorischer Vortrag
Thorsten Fischer
19.10.23, Do, 19:00 - 20:30 Uhr
VHS Dinslaken, Dachstudio; gebührenfrei (2 UE)
Im Mai 2022 wurde Dinslaken als eine weitere Stadt am Niederrhein Mitglied im neuen Städtebund „Die Hanse“. Diese Mitgliedschaft knüpft historisch an den Kaufmanns- und Städtebund an, der bis ins Spätmittelalter die wirtschaftliche und machtpolitische Situation besonders in Nord- und Osteuropa bestimmte. Die Bedeutung der niederrheinischen Städte wie Duisburg, Wesel oder Dinslaken reichte als Handelsplatz natürlich nicht an die Rolle von z.B. Hamburg, Lübeck oder Rostock heran. Thorsten Fischer wird aber zeigen, dass auch die Städte am Niederrhein und entlang des Hellwegs in das enge Netz aus länderumspannenden Handelswegen, Kontoren und Privilegien eingebettet waren, die wir gemeinhin mit der mittelalterlichen Hanse verbinden.
 
Stolpersteine-Spuren jüdisches Leben in Dinslaken 
Stadthistorischer Vortrag
Anne Prior
09.11.23, Do, 19:00 - 20:30 Uhr
VHS Dinslaken, Dachstudio; gebührenfrei (2 UE)
Der 2011 gegründete Verein „STOLPERSTEINE für Dinslaken e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, das von Gunter Demnig ins Leben gerufene Kunst- und Sozialprojekt STOLPERSTEINE auch in unserer Stadt zu realisieren. Mittlerweile erinnern in Dinslaken knapp 140 in den Boden eingelassene STOLPERSTEINE an diejenigen, die während der NS-Zeit verfolgt, vertrieben oder ermordet wurden. Anne Prior wird als Vereinsvorsitzende über das Leben und Schicksal der jüdischen Opfer Dinslakens berichten und dabei auch die Notwendigkeit von Erinnerungskultur aufzeigen.

Pressemitteilungen

Nächster Stadthistorischer Vortrag der VHS: Dinslaken – Eine Stadt feiert - zum gesamten Text

Ansprechpartner*innen

Name Kontakt
Volkshochschul-Zweckverband Dinslaken-Voerde-Hünxe
Zimmernummer:
Telefon: 02064 413 50
Fax:
E-Mail:
Team Stadtjubiläum 2023
Zimmernummer: 320, 321, 322 & 324
Telefon: 02064 66 889
Fax: 02064 66 11 889
E-Mail: 750@dinslaken.de
Rathaus
Rathaus
Platz d'Agen 1, 46535 Dinslaken