Content

Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und Stärkung der Migrantenselbstorganisationen (MSOs)

Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ist ein wichtiger Bereich der kommunalen Integrationsarbeit. Der Integrationsbeauftragte hat eine vernetzende, beratende und unterstützende Funktion der MSOs, damit sie sich noch zielgerichteter in die zahlreichen städtischen und kommunalen Integrationsaktivitäten einbringen können. Ein wichtiges Ziel sind die Erschließung und Nutzung von vorhandenen Potentialen und Ressourcen der Ehrenamtlichen bzw. Migrantenselbstorganisationen, deren Einbindung und Vernetzung sowie die Stärkung von Eigenverantwortung und gesellschaftlicher Verantwortung.

So wurden mehrere MSOs in Ihrer Arbeit und in ihrer Gründung unterstützt und begleitet, wie z.B. die Reaktivierung des Türkisch-Deutschen-Elternvereins Dinslaken, der bei der Erziehung und Bildung, insbesondere bei türkischstämmigen Kindern und Erwachsenen eine wichtige Rolle übernehmen kann. Des Weiteren wurde der Albanische Kulturverein Dinslaken gegründet.